Wie fühlen sich Wehen an?

7 Antworten

Bauchkrampf / Unterleibskrampf. Aber der immer mal für eine Minuten anhält und dann Pause macht und dann wieder kommt. Ist nicht angenehm, heißt ja auch schon "Wehen", aber die Belohnung ist gewaltig ;-)))

Ich fand es interessant, dass diese Wehen schon den Muttermund öffnen, war mir in meiner Naivität nicht klar. Und man erst zum Schluss selber pressen muss.

Wünsch Euch alles Gute, eine prima Geburt und ein wunderbares Baby. Aber Achtung: Man sollte darauf vorbereitet sein, dass einem das Baby innerhalb kürzester Zeit das Herz raubt. Kann man sich selber vorher nicht vorstellen...

Wenn es nur der Zeh wäre! Leider sind die Wehen im absoluten Zentrum des Körpers, und da kann man sich kaum ablenken.

Wenn du unbedingt einen Vergleich willst: Wehen sind Muskelkontraktionen, daher ungefähr vergleichbar mit einem Muskelkrampf. (Hattest du schonmal einen Wadenkrampf? Dann weißt du was ich meine.)

Die Schmerzempfindlichkeit der Menschen ist aber sehr verschieden, und wenn es zuviel wird, gibt es auf Wunsch schnelle medikamentöse Hilfe!! Niemand muss also Angst davor haben.

JETZT kann ich mir was drunter vorstellen... das tut schon ziemlich weh... :-( Danke!

Wehen sind immer unterschiedlich und schlecht zu vergleichen,bei mir war es nur ein leichtes Ziehen wie bei einem etwas dickeren Stuhlgang

echt? Mehr nicht? Grad bei meiner Letzten Schwangerschaft hatte ich totale Schmerzen

dann ist es ja gar nicht schmerzhaft, eigentlich, oder doch?

@LeFonque

es ist schmerzhaft glaub den Frauen ;)

Also, das ist bei jeder anders. Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir war: Es fing an mit so enem "tagigen" Gefühl im Unterbauch, das stärker wurde. Dann bekam ich ein Ziehen im bereich der Lendenwirbelsäule. Bauchschmerzen hatte ich gar nicht mehr. Das Ziehen in der Lendenwirbelsäule hat sich dann verstärkt zu einem hämmerden Schmerz. Es fühlte sich an, als ob jmd. von innen gegen mein Kreuzbein drückt oder haut. Meine Wehen haben sich als reine Rückenschmerzen geäußert. Der Schmerz war heftig, aber ich glaube, dass es Dinger gibt, die schmerzhafter sind. Will sagen: So überirdisch war der Schmerz an sich nicht. Was ihn aber erst richtig heftig machte aus meiner Sicht, war die Dauer (ich habe 2 Tage rumgewurschtelt). Je länger es dauerte, umso mürber wurde ich psychisch. Je mürber ich psychisch wurde, desto mehr schwanden auch meine körperlichen Kräfte. Die Kombi aus Schmerz + Dauer + Psyche,das war es, was es ausgemacht hat.
Aver das ist bei Jeder anders. Ich hatte mal eine Kollegin, die ihr Kind in 1,5 Std. zur Welt gebracht hat und das ganze Palaver um Wehen nicht verstehen konnte. Sie schwor Stein auf Bein, dass ihre Mittelohrentzündung wesentl. schmerzhafter gewesen sei.
Es ist eben sehr individuell.
Aber wenn Du Wehen kriegst, dann weißt Du sofort ganz klar, dass es welche sind - ob am Bauch, am Rücken oder was auch immer. :o)

Das kann man nicht wirklich beschreiben und ich will das auch gar nicht da es vielen einfach Angst macht!

Nur man hat es wenn das Kind da ist wirklich vergessen...

Und für einen mann ist das wirklich mit nichts zu vergleichen...

alles gute für die Geburt :)

ich hab ja keine Angst... als Mann hab ich keine Wehen.