Wie erkennt ein Arzt ob es sich um Scheidenpilz oder Blasenentzündung handelt?

4 Antworten

Hey, hauptsächlich mit Abstrichen und Urintests. Beides nichts besonderes und harmlos. Wenn du Symptome hast solltest du zum Arzt gehen.

Um dir eventuell hier schon helfen zu können, welche Symptome treffen denn bei dir zu?

verreisterNutzer  01.01.2022, 08:00

Brennen beim Wasserlassen und wenn ich gerade liege. Ständiger Harndrang wenig Urin. Stechen u. Schmerzen in der Scheide und äußerlich und Druckbauchschmerzen liegt aber glaub ich an den Schmerzmitteö hatte vor kurzem meine Periode :/

Citizen2024  01.01.2022, 12:42
@verreisterNutzer

OK ist natürlich alles nicht angenehm. Allerdings muss man auch sagen das das zwei komplett verschiedene „Erkrankungen“ sind mit teils ähnlichen Symptomen.

In deinem Fall klingt das für mich sehr nach Blasenentzündung aufgrund von ständigem harndrang und brennen beim Wasserlassen. Eine Pilzinfektion ist natürlich nicht ausgeschlossen. Ich kann dir hier ebenso nichts zu 100% versichern (nur Tipps in welche Richtung es geht und was man machen könnte)

Ich empfehle dir zeitnah zu einem Arzt zu gehen, ob das ein Urologe oder Frauenarzt ist, ist in dem Fall egal. Da du aber wahrscheinlich schon einen Frauenarzt hast bietet sich dieser natürlich praktischerweise dafür an.

Bis zu dem Termin viel Wasser trinken, das löst das Problem nicht, hilft aber ein wenig. Tipps für Behandlungen kann ich dir nicht geben, dafür ist es einfach zu unsicher

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Liebe Grüße und gute Besserung 👍

Einen Scheidenpilz erkennt er bei der Untersuchung des vaginalen Abstriches unter dem Mikroskop.

Eine Blasenentzündung erkennt das Labor bei einer Urinuntersuchung.

Die beiden Sachen haben nichts gemein.

Pilze sind was anderes als Bakterien... Sowas erkennt das Labor.

Beides sind komplett verschiedene Dinge. Ich hatte mehrfach schon beides.

Bei einem Scheidenpilz hat man Probleme mit der Vagina (Jucken, Brennen, Ausfluß) und bei einer Blasenentzündung hat man Probleme und Schmerzen beim Wasserlassen.

Dir ist schon bekannt, dass die Harnröhre und die Vagina verschiedene Ausgänge sind?

verreisterNutzer  01.01.2022, 01:13

Hab aber Symptome von beiden