Unterschied Scheidenpilz Blasenentzündung?

3 Antworten

Ein Scheidenpilz juckt / brennt auf der Scheidenschleimhaut, dazu kann der Ausfluss klumpig wie geronnene Milch aussehen.

Eine Harnwegsinfektion schmerzt beim Wasserlassen, direkt danach ist es ein krampfartiger Schmerz. Der Harndruck ist nach ein paar Minuten wieder spürbar, obwohl die Blase noch leer ist. Der Urin ist trüb, dunkler und riecht streng, es schwimmen Flocken darin.

Bei einer Blasenentzündung schmerzt die Blase, es ist Blut im Urin. Sichtbar durch die Trübung und die dunklere Farbe.

Scheidenpilz: scheide juckt, teilweise außen weiße Ablagerungen, evtl auch Schmerzen beim GV (Achtung ist auch ansteckend auf den Partner), verursacht keine Schmerzen beim Pinkeln

Blasenentzündung: ständig muss man pinkeln und das kann dann auch brennen währenddessen, auch nach dem pinkeln kann man das Gefühl haben, dass es nicht vollständig entleert wurde, teilweise kann man auch Schmerzen im Unterbauch haben, in schlimmen Fällen auch Blut in Urin

annaaa27
Fragesteller

Okay danke, also wenn ich Schmerzen beim Wasserlassen habe, ist es eine Blasenentzündung?

mariontheresa  02.03.2022, 18:44
@annaaa27

Dann hast du eine Harnwegsinfektion, aber noch keine Blasenentzündung,

kklszjklm  02.03.2022, 18:44
@annaaa27

Vermutlich schon ja. Auf jeden Fall kein Scheidenpilz. Du solltest zum Arzt. Da wird dein Urin ausgewertet und gegebenenfalls bekommt man Antibiotika. Trink auch ausreichend, damit die Bakterien ausgespült werden können. Gute Besserung

annaaa27
Fragesteller
@kklszjklm

Danke, ich trinke extra ganz viel 😀

kklszjklm  02.03.2022, 20:03
@annaaa27

Supi. Gute Besserung

annaaa27
Fragesteller
isilang  03.03.2022, 12:31
@kklszjklm

Vorsicht: Auch bei einem Scheidenpilz können die Harnwege entzündlich betroffen sein:

Der Pilz Candida albicans gilt als einer der häufigsten Auslöser für Haut- oder Scheidenpilz. Er kann auch für eine Blasenentzündung verantwortlich sein. Weitere Auslöser für eine Zystitis sind: Adenoviren und Polyomaviren, die eine blutige Blasenentzündung auslösen.

https://www.medikamente-per-klick.de/apotheke/krankheitenglossar/blasenentzuendung/

Beides hängt oft zusammen.

Geh besser zum Arzt.

kklszjklm  03.03.2022, 12:32
@isilang

Okay vielen Dank für die Info

isilang  03.03.2022, 12:37
@kklszjklm

Die FS sollte sich doch besser untersuchen lassen.

kklszjklm  03.03.2022, 12:38
@isilang

Ja hab ich ja auch gesagt, sie soll mal zum Arzt :)

annaaa27
Fragesteller
@isilang

Wie ist denn dann der Unterschied zwischen beidem? Trüber Urin nur bei einer Blasenentzündung oder?

isilang  03.03.2022, 13:51
@annaaa27

Ich bin keine Ärztin. Lies doch mal, was in dem Link steht. Und mjttlerweile denke ich wirklich, dass du das untersuchen lassen solltest.

annaaa27
Fragesteller
@isilang

Meinst du ich muss mir sorgen machen?

isilang  03.03.2022, 14:00
@annaaa27

Du machst dir doch Sorgen. Geh vielleicht zuerst in eine Apotheke und sprich mit jemandem. Du schilderst deine Symptome und hörst, was man dir rät.

Hier kann dir niemand deine Sorgen nehmen oder genau sagen, was das ist, das dich plagt. Du wirst auch immer unsicherer. Beende diesen Zustand.

kklszjklm  03.03.2022, 14:01
@annaaa27

Welche Symptome hast du denn genau? Ich hatte schon beides davon. Vllt kann ich dir ja weiterhelfen.

annaaa27
Fragesteller
@kklszjklm

Kann ich dir privat schreiben?

Jucken vs brennen

etc. Bei der blasenentzuendung sind es meistens Darmbakterien. Da hilft utipro plus.
beim pilz hilft kadefungin .