Erfahrungen mit Urintest?

5 Antworten

Beim Urintest werden die Bakterien im Urin untersucht, nicht was in der Vagina los ist.

In der Urinprobe kann lediglich festgestellt werden, ob vermehrt Eiweiß, Zucker, Leukos oder gar Blut ausgeschieden werden, wie hoch der pH-Wert ist usw. Das ist zwar ganz hilfreich, hilft dem Gyn aber bei der Diagnose eines Pilzbefalls nicht viel. Gyn machen immer Urinuntersuchung - ist Patientin schwanger?

Wenn man eine baktierielle Erkrankung ausschließen bzw. untersuchen möchte,muss ein Abstrich gemacht werden.

Herpes wird durch Viren übertragen,

Pilzerkrankungen sagt schon das Wort. Bei letzerem muss eine Kultur angelegt werden, aber in der Regel erkennt ein erfahrener Gyn das schon an den geschilderten Symptomen. Starker Juckreiz, Ausfluß, stark geschädigte Haut, geschwollene Vagina.

lg Lilo

Dafür muss man einen Abstrich machen. Im Urin findet man lediglich die Bestandteile einer Entgiftung die ausgeschieden wurden.

Für so etwas gibt es einen Vaginalabstrich. Der Urintest zeigt Keime im Urin, die aus der Harnblase, Niere ... stammen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Urin wird über die Harnröhre ausgeschiedn und kommt garnicht mit der Vagina in Berührung. Es werden nur Krankheiten oder Störungen der Nieren und Blase angezeigt. Für eine Untersuchung der Flora deiner Vagina ist ein Abstrich oder Sekretentnahme nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung