Wie anstrengend ist der Beruf eines Arztes?

4 Antworten

Emotional ist das schon in Ordnung. Aber die Arbeitsbelastung ist enorm.

Ich habe letzten Monat 245 Stunden gearbeitet, fast alle davon unter Vollgas.

Insgesamt habe ich in den letzten beiden Jahren über 700 Stunden mehr gearbeitet, als laut Vertrag bei 40-Stunden-Woche vereinbart waren.

Die Hälfte wurde vergütet, die andere Hälfte habe ich unentgeltlich geleistet, weil meine Patienten sonst nicht versorgt gewesen wären. Willkommen in der Realität eines Arztes in Deutschland...

Na ja, Ärzt mit eigener Praxis haben sicherlich keine 40 Stunden-Woche.

Dafür können sie als Freiberufler 4-5 Mal im Jahr Urlaub machen. Da bleibt die Praxis halt geschlossen oder es gibt einen oder mehrere Kollegen, die die Urlaubsvertretung machen.

Man muss bei der Frage zwischen Ärzte im Krankenhaus und Praxisärzte unterscheiden. Vor allem beim letzteren habe ich den Eindruck, dass sie kaum bis gar nicht gestresst sind

Als Krankenhausarzt arbeitet man 60 bis 80 Stunden in der Woche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung