Welche Verantwortung tragen Polizisten/-innen?

4 Antworten

Sie tragen die Verantwortung, für die innere Sicherheit, und ich würde sagen ohne Polizsiten wären wir schlimmer dran, als ohne Krankenschwestern.

Naja, jeder Pfleger hat definitiv mehr verantwortung, aber ein Polizist sollte bespielsweise verantwortungsvoll mit seinen Schiesseisen und mit in Gewahrsam genommenen Personen umgehen. Ob in der Realitaet der Grossteil der Polizisten jetzt aber verantwortungsbewusst ist, oder den Beruf gewaehlt hat, da er relativ anspruchslos ist und die zu erfuellenden Vorraussetzungen gering sind und es die optimale Position ist, um sich an der Gesellschaft fuer das Mobbing in der Jugend raechen zu koennen, steht auf einem anderen Blatt.

PolNRW93  08.12.2019, 15:35

Wie kommst du darauf, dass „jeder“ Pfleger „definitiv“ mehr Verantwortung hat, als ein Polizist?

Das kann man zum einen überhaupt nicht verallgemeinern und zum anderen würden dir da Viele widersprechen. Ich zum Beispiel.

Polizisten tragen vor allem eine große Verantwortung gegenüber Bürgern und dem Staat.

Auch wenn es teilweise nur indirekt und nicht offensichtlich ist.

Cleary
Fragesteller

In welcher Hinsicht tragen Sie Verantwortung gegenüber dem Bürgern? In welchem Bereich? Können Sie mir ein Beispiel nennen?

Blaulicht0  07.12.2019, 23:51
@Cleary

Sie sollten Bürger und den Staat z.B. mit ihrem Leben beschützen. Das ist Verantwortung genug.

Still  08.12.2019, 00:03
@Cleary

Wenn sie dich einsperren, obwohl du nichts gemacht hast, dann weißt du, dass sie die Verantwortung dir gegenüber nicht wahr genommen haben.

Sie müssen die Rechte aller Bürger wahren. Wenn sie ohne rechtliche Ermächtigung handeln, begehen sie eine Straftat!

Ferner müssen sie in Sekundenbruchteilen Entscheidungen treffen, die dann Monatelang ver/beurteilt werden.

Lies dir doch die ganzen Frage hier durch, die sich nur damit beschäftigen, ob die Polizei etwas "durfte".

Ein Polizist versieht seinen Dienst zwischen Gefängnis und Grabstein!