Identifikation mit christlichen Werten was heißt das?

6 Antworten

Zunächst bedeutet das nur, dass du dich mit den "christlichen Werten" identifizieren kannst, also entweder im christlichen Glauben erzogen wurdest oder zu einer christlichen Konfession gewechselt hast. Das kann katholisch, evangelisch oder christlich orthodox sein.

Für deine Bewerbung bedeutet das, dass du bereits im Lebenslauf unter den persönlichen Daten auch deine Konfessionszugehörigkeit angibst.

Für dein Anschreiben hilfreich ist, wenn du dich auch auf die "christlichen Werte" beziehst...zum Beispiel dass du genau bei denen anfangen möchtest, weil der Mensch im Mittelpunkt steht..meist findest du auf deren Homepage ein paar Sätze zu deren Verständnis von den Werten bezogen auf die Pflege.

Was mich allerdings irritiert, ist, dass du schreibst, dass du ohne Taufe evangelisch bist. Kommst du aus der Schweiz? Dort kann man ja per Geburt zweier Evangelen automatisch evangelisch sein, ohne Taufe. In der BRD kenne ich das so nicht, da gehört doch eigentlich die Taufe zur Aufnahme in den evangelischen oder katholischen Glauben, oder? Ansonsten gilt man doch als konfessionslos.

Wie dem auch sei, oft muss man bei einem "christlichen" Arbeitgeber später zum Ausbildungsvertrag auch Unterlagen wie eine Taufbescheinigung beifügen.

verreisterNutzer  18.08.2017, 16:51

Bin getauft habe nachgefragt.

Die Protestanten gehören ebenfalls zum Christentum, wie die Katholiken, Anglikaner und Orthodoxen. Also sollte es dahingehend keine Probleme geben.

Mit 'christlichen Werten identifizieren' bedeutet kurzum gesagt, dass sie Personen vorziehen, die im Idealfall eben auch christlich sind und deren Glauben teilen. Zwar zielt das auch auf christlich-moralische Werte ab, aber wie gesagt: Sie ziehen Christen vor.

Ich spare mir einen Seitenhieb gegen die Kirche und belasse es bei meiner Erklärung;)

verreisterNutzer  17.08.2017, 19:02

Und will soll ich es beweisen mit meinen Werten?

Meximaya  17.08.2017, 19:03
@verreisterNutzer

Naja, schreib einfach in die Bewerbung rein, dass du gewisse, moralische Werte besitzt. Das werden die dann schon nach und nach selbst rausfinden.

Als Massenmörder würdest du christlichen Werten entsprechen.
Die suchen sich aber meist andere Beschäftigungen.

Also laber einfach, was die hören wollen.
Auch wenn unsere Werte den Kirchen mühsam (und das heißt gegen Terrror mit Millionen Toten) abgerungen wurde.

Kannst dir aber auch einen anderen Job suchen, vielleicht.

Du bist evangelisch und nicht getauft? Kann ja irgendwie nicht stimmen. Oft wird eine Mitgliedsbescheinigung über die Zugehörigkeit einer christlichen Gemeinschaft verlangt. Bei einer Bewerbung noch nicht, da würde es erst mal reichen, wenn du schreibst, dass du evangelisch bist.

Ich bin nicht getauft und habe sowohl die Ausbildung in einem Krankenhaus der Caritas gemacht, wie auch in zwei anderen christlichen Einrichtungen gearbeitet. Das einzige Problem haben Menschen, die aus der Kirche ausgetreten sind, die werden definitiv nicht angestellt. Solange du aber von vorneherein Atheist oder auch Moslem etc. bist und nicht versuchst in der Arbeit Patienten die Religion auszureden, wirst du keine Probleme haben.

SiriusNoCare  18.08.2017, 00:06

Sowas hat in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich was bei uns zu suchen.
Wenn ich das lese kommts mir vor als ob wir aus dem Mittelalter berichten Oo

Mira921  18.08.2017, 22:11
@SiriusNoCare

Das sind halt die Zustände bei kirchlichen Arbeitgebern. Kein Betriebsrat, kein Streikrecht, Kündigung bei Austreten aus der Kirche und evtl. bei Scheidung.... und das alles legal, da es ja keine weltlichen Organisationen sind...