Interkostalraum finden?

2 Antworten

Hallo Christoph,

am besten übst Du ein paar Mal an Dir selbst oder mit Deiner Partnerin oder Kollegen. Bei Adipösen Patienten ist es wichtig ein bischen fester zu drücken - das Fett wegzudrücken tut ja nicht weh ;) Ein Trick ist nicht nur zu drücken, sondern ein bischen zu schieben, also die Finger über die Rippen gleiten zu lassen, dann fühlst Du die Stufen besser. Wenn es nicht möglich ist die Zwischenräume zu tasten, dann geht es eben nicht. Dann musst Du die Höhe schätzen. Jeh mehr Erfahrung Du hast, desto besser kannst Du das.

Und noch ein Tip: Es ist nicht so schlimm, wenn es nicht 100% richtig sitzt. Die Hauptsache ist, dass die Reihenfolge stimmt und der Pat. ruhig liegt.

Lg, Hourriyah

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! :) Und bei Frauen mit großer Oberweite, hast du da einen Tipp für mich?

@Christoph2112

Gerade eine große Oberweite hängt ja eher etwas tiefer, als die Punkte, die Du brauchst ;) Oberhalb der Oberweite und direkt neben dem Sternum kann man dann recht gut tasten :)

Ein paar Tips, die das ganze für die Frauen erträglicher macht: BH anbehalten lassen, die Extremitätenableitungen zu erst anbringen, nebenher freundlich über Belanglosigkeiten reden und falls notwendig die Frau bitten, die Brust selbst hochzuheben. Denk dran, dass immer wieder Frauen dabei sind, die schon einmal Opfer von (sexueller) Gewalt waren. Für die ist es sehr unangenehm sich vor einem Fremden so zu zeigen und berühren zu lassen. Diese erkennt man auch nicht auf den ersten Blick.

LG, Hourriyah

Durch abtasten der rippenzwischenräume

Vor allem bei adipösen Menschen finde ich das äußerst schwierig...