Warum werden ältere Patienten so unfreundlich behandelt?

2 Antworten

Hallo,

das ist nicht in Ordnung-das ist klar-ich kann Dir keine pauschale Antwort geben,ich habe selbst 20 Jahre in der Pflege gearbeitet und auch immer wieder erlebt,dass manche Pflegekräfte sehr rüde mit den alten Patienten umgegangen sind.

Es ist jetzt keine Entschuldigung,aber vielleicht eine Erklärung.

Die Personaldecke in der Pflege-egal ob KH oder Alten-und Pflegeheimen wird immer dünner-die Überbelastung des Personals ist vorprogrammiert und ich denke da liegen die Nerven blank und dadurch kann dieser schlechte Ton und ungebührliche Umgang mit den Patienten entstehen!

Allerdings, behaupte ich, ist dieser negative Umgang mit den alten Menschen immer noch die Ausnahme,ich habe wesentlich mehr Pflegekräfte erlebt,die sehr freundlich,geduldig , fürsorglich und verantwortungsvoll mit "Ihren" alten Patienten umgegangen sind-und das sollte man auch nicht vergessen!!

Gruß

Ich konnte das bei Familienmitgliedern auch schon beobachten, muss aber dazu sagen, dass ich auch immer wieder Pflegekräfte erlebt habe, die sich Zeit für ihre Patienten nehmen.

Bei den anderen mag zum Teil daran liegen, dass Krankenhäuser, Pflegeheime, oder aber häusliche Krankenpflegedienste total unterbesetzt und unter Zeitdruck sind. Es gibt sicherlich auch solche Kräfte die ihren Beruf verfehlt haben.

Ich versuche mir immer vor Augen zu halten wie körperlich anstrengend die Arbeit ist. Und das Senioren oft nicht einfach sind, auf Grund von Demenz und ähnlichem. Wenns aber gar zu arg wird, sollte man sich aber auch nicht scheuen mit der Pflegekraft mal ein Wort unter 4 Augen zu wechseln.