Wie wird man ein Wespennest unter Dachziegeln los?

9 Antworten

Wespennest entfernen

Wespen sind im Grunde genommen harmlose Tierchen, die sich recht lustlos zeigen, Menschen anzugreifen. Einzige Ausnahme: Man kommt ihnen zu nahe, oder man versucht sie zu verscheuchen, wenn sie einem - insbesondere im Hochsommer - etwas näher kommen.

Auch sollte man davon absehen, Wespennester einfach zu entfernen. Zu bedenken ist: Wespen fliegen - und nerven - immer nur einen Sommer lang. Am Ende des Sommers sterben die Wespen - bis auf ihre Königin.

Für Menschen, die gegen das Gift der Wespen allergisch sind, kann ein Wespenstich lebensbedrohlich sein. Auch können Wespen, - anders, als Bienen - mehrmals zustechen, ohne danach zu sterben! Bevor man sich daran macht, das Wespennest eigenhändig zu entfernen, sollte man bedenken, dass Wespen unter Naturschutz stehen (Lesen Sie: Hausmittel gegen Wespen), somit das eigenhändige Umsetzen und zerstören der Wespenneste gesetzlich verboten ist. Eine Ausnahme bildet hier, wenn ein Wespennest für Menschen eine unmittelbare Gefahr darstellt. Für die Umsiedlung eines Wespennestes sind einige Dinge zwingend erforderlich, die man jedoch nur in den seltensten Fällen zu Hause parat liegen hat. (...) http://www.hausgarten.net/garten-im-sommer/insektenschutz/wespennest-entfernen.html

Wespen greifen nur an, wenn sie ihr Nest bedroht sehen. Wenn das Nest gut versteckt im Dachboden ist, dann musst Du oder Deine Frau nicht mit Angriffen rechnen. Ihr könnt das Nest also in Ruhe lassen und in wenigen Wochen ist der Spuk vorbei. Selbst wenn das Nest vernichtet wird, wer garantiert, dass nicht andere Wespen von woanders her bei Euch herumfliegen?

Ruf die örtliche Feuerwehr an: die entsorgen das Wespennest vollständig.

Ein Wespennest darf man nicht einfach so entfernen, da die Insekten geschützt sind. Man darf nur etwas unternehmen, wenn dadurch Menschen in Gefahr sind. In Deinem Fall scheint das der Fall zu sein.

Man muss wissen, dass Wespen immer nur einen Sommer lang das Nest nutzen, also ein paar Wochen muss man mit ihnen aushalten. Wenn Du also eien Möglichkeit siehst, dass die Wespen Euch Menschen nicht zu nahe kommen, würde ich nichts machen, denn die verschwinden von selber wieder.

Solltest Du das Nest dennoch entfernen wollen, solltest Du auf jeden Fall einen Fachmann kontaktieren. Das machen Kammerjäger.

Auf keinen Fall selber irgendwas unternehmen, wenn Du nämlich die Wespen aufschreckst, dann werden sie erst richtig aggressiv, was sie ansonsten nicht sind.

Bei mir war exakt das gleiche! direkt neben einem dachfenster. ich habe einfach so ein insektenspray ins nest gespritzt kurz fenster zu und wiederholt. 4-6 mal oder so.. danach waren alle wespen/ nester tot oder weg und ich hatte nie mehr last