Werden wirklich wenige Medikamente in Deutschland produziert?

4 Antworten

90 % der Rohstoffe kommen aus Indien oder China

Das ist auch bei den Schweizer Pharmariesen so, die Medikamente werden in der Schweiz entwickelt und vertrieben aber hergestellt werden sie in China, zumindest die Substanzen dazu. So kam es durch Corona zu einem Ausfall an Morphinpräparaten welche fast alle in China produziert werden.

Ich frage mich, was Deutschland überhaupt noch macht, wenn die Wertschöpfung fast nur noch im Ausland stattfindet. Nicht einmal ein Handy, einen Fernseher oder ähnliches bekommt Deutschland noch zustande. Nur paar Autos, bei denen viele Teile auch aus dem Ausland kommen. Wo sind wir noch ein Industriestaat mit modernster Produktion und Technologie?

Mit den Medikamenten ist es leider tatsächlich so, nicht einmal das bekommen wir zustande

Jedoch habe ich bemerkt, dass die meisten Medikamente die Aufschrift "made in Germany" haben.

weil sie hier nur "zusammengebaut" werden. Die Zutaten dafür kommen meist aus China oder Indien.

Wenn ich einen Bananekuchen backe, ist der auch "Made in Germany". Auch wenn die Bananen dafür aus Costa Rica kommen, die Vanille aus Tahiti, die Eier aus Polen und die Gelatine aus Frankreich.

Alex