Werden Tabletten unwirksam, wenn man das Blister aus Versehen auf 40 C° mitgewaschen hat?

7 Antworten

Kann man nicht generell beantworten. Aber die meisten Medikamente sollen nicht über normaler Zimmertemperatur aufbewahrt werden- manche müssen sogar gekühlt werden.Daher hat die hohe Temperatur vermutlich Auswirkung auf die Wirksamkeit. Steht nichts in der Packungsbeilage über die Aufbewahrung ? Ansonsten fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker :-).

Kommt auf die Tabletten an. Guck mal was auf der Verpackung steht. normalerweise lagert man Medikamente unter 8 oder unter 25 C (je nach medikament). Wenn Du nichts findest, suche den Arzt, bzw Apotheker auf und frage nach!

Medikamente, die bei Raumtemperatur gelagert werden überstehen 40Grad ohne Probleme. Diejenigen, bei denen die Versiegelung noch intakt sind, kannst Du weiter verwenden. Heb den Blister für die nächste Verschreibung auf, damit Dein Arzt weiß, warum Du früher kommst als geplant.

Meist steht auf der Verpackung:"Kühl und trocken lagern!".Wenn du die gewaschen hast,sind sie bestimmt hinüber!Sabine

Ich würde die nicht mehr einnehmen...sie können ja auch von der Waschtemperatur geschädigt sein!