Wirken Tabletten schneller und besser, wenn man sie auflöst?

9 Antworten

Großer Fehler!

Man soll die Arzneimittel immer so nehmen, wie die Galenik es vorgesehen hat!

Kapseln, Dragees und Tabletten enthalten zum Wirkstoff zusätzliche Hilfsstoffe( für alle möglichen Funktionen).

Der Hilfsstoff wird also u.a. auch als Schutz verwendet.

Kapseln sollte man nie öffnen ( es gibt Außnahmen), da sonst der Wirkstoff Magen und Darm angreifen kann!

So ähnlich ist das auch mit den Tabletten. Der Wirkstoff soll erst in einem bestimmten Teil des Körpers gelöst werden - und nicht schon vorher im Glas! Deshalb gibt es das Arzneimittel ja auch als Tablette und nicht zum Beispiel als Pulver oder Brausegranulat!

Wenn das Arzneimittel dann im Körper, im Magen-Darmtrakt angekommen ist, wird es resorbiert ( ins Blut aufgenommen). Mit dem Blut gelangt der Wirkstoff dann zu der entsprechenden " Einsatzstelle" und entfaltet dort seine Wirkung.

Würde man die Tablette schon vorher im Wasser auflösen, könnte es zum einen zu Magenbeschwerden kommen und zum anderen, würde das Medikament eben nicht so wirken, wie es sollte! ( durch zu frühe Resorbtion des Wirkstoffes.

Ja, aufgelöst dürften sie schneller wirken, weil sie eben nicht mehr aufgelöst werden müssen im Magen und so gelangen die Wirkstoffe schneller in den Körper. Weiß nur nicht, ob das bei allen Tabletten empfehlenswert ist. Gibt ja auch welche, die über eine längere Zeit wirken sollen.

genau, oder welche die nicht über die magenwand sondern über die darmwand aufgenommen werden sollten.

@Ypsilon

lol, die würde ich auch nicht empfehlen aufgelöst einzunehmen ;-)

Nicht zwangsläufig.

Es gibt auch Tabletten, die ihre Teilungsrille nur "zur Zierde" haben, d. h. nichtmal geteil werten dürfen. Hinzu kommt der oftmals bittere Geschmack, wenn die Tablette aufgelöst wurde.

Dann lieber Saft oder Tropfen nehmen.

Dass Tabletten schneller wirken, wenn man sie auflöst, ist ein Ammenmärchen. Die Wirkstoffe einer Tablette, die nicht aufgelöst wurde, gelangen über die Schleimhäute direkt ins Blut. Brauchst also keine ekelhaften Aktionen mehr durchzuführen ;-)

Das sollte man nicht machen. Wenn es einen Vorteil bringt, gibt es solche Medikamente in löslicher Form, z.B. als Brausetablette. Ansonsten: Lass es, schluck sie im ganzen.