Wie lange sind Tabletten im Blister nochh haltbar?

5 Antworten

Das ist leider so pauschal nicht zu beantworten. Die Aussage, dass Blister in der Regel unproblematisch seien, nicht zutreffend! Es gibt Arzneimittel, bei denen dadurch (nach Ablauf) ein Leberschaden entstehen kann. Bei anderen wiederum verändert sich nur die Wirksamkeit. Auch dieser Aspekt kann sehr negative Folgen für den Patienten nach sich ziehen.

Dementsprechend gehören diese aussnamslos ausgemustert! Natürlich halten sich bestimmte Wirkstoffe auch erstaunlich lange. Dazu müssten sie aber dann genau nach Vorschrift gelagert worden sein. Übrigens; Auch im Blister, aber bei unsachgemäßer Lagerung, können sie unter Umständen schon vorher unbrauchbar werden.

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

In der Regel garnicht. Einer Einnahme nach Ablauf eines Arzneimittels ist immer abzuraten. Im besten Falle wirkt das Medikament nicht, im schlimmsten hat es negative Auswirkungen auf den Körper. Es wird sicherlich nix passieren, wenn du ein oder 2 Tage drüber bist, aber grundsätzlich sollten abgelaufene medis direkt entsorgt werden.

m schlimmsten hat es negative Auswirkungen auf den Körper

Beispiele?

@Diencephalon

Zum Beispiel das nurnoch die Nebenwirkungen "wirken" bzw. Deren Wahrscheinlichkeit steigt. Bei ASS (zum Bsp. In Aspirin) kann es gut passieren, daß du die typischen in den nw angezeigten magen Probleme bekommst. Kleiner Hinweis : riecht die Aspirin nach essig, nicht mehr nehmen. Ass zerfällt in salicyl und essigsäure.

Manche Wirkstoffe werden sogar giftig,wenn sie zerfallen. Wobei ich jetz hier kein konkretes Beispiel parat habe, aber ich hab im Hinterkopf u. A. blutdrucksenker.

Tabletten sind da glücklicherweise recht unproblematisch.

Dennoch solltest du es lieber lassen und dir andere Medis holen.

Immer mehrere Monate, teilweise auch Jahre...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abgelaufene Medikamente immer in der Apotheke zurückgeben.