Werden Sportler schneller dick?

5 Antworten

Ein Sportler muss sehr viel essen. Er hat ordentlich Muskeln, die Energie brauchen und wenn er hart trainiert, dann muss die Nahrung natürlich auch zugeführt werden. Wenn jetzt das Training aufhört, dann werden Muskeln abgebaut, der Körper verbraucht nicht mehr so viel, aber die Essgewohnheiten lassen sich in der Regel nicht so schnell ändern. Die Folge ist Gewichtszunahme.

Das is glaube ich sehr verschieden. Grundsätzlich haben die meisten Leistungsportler ja einen sehr guten Stoffwechsel, d.h. sie vertragen auch mal einen heftigen Kalorienüberschuss ohne zuzunehmen. Und wenn man dann seine Ernährung an seine fehlende sportliche Betätigung anpasst dürfte man auch nicht zunehmen.

Ich denke die Sportler bei denen das passiert, gönnen sich dann erstmal ne zeitlang alles auf das sie während ihrer Karriere weitgehenst verzichtet haben und werden deshalb fett.

Kurz gesagt: bei ehemaligen Sportlern dürfte nach meiner Einschätzung die Gefahr einer Gewichtszunahme weitaus geringer sein als bei Nichtsportlern.

Weil die Fußballer früher viel Sport gemacht haben und es nicht schlimm war, wenn sie mal eine Pizza zu viel gegessen haben. Aber wenn sie im Ruhestand nicht mehr so viel Sport machen und an ihrer Essgewohnheit nichts ändern, dann kann es passieren das sie zunehmen.

Wenn die intensive sportliche Betätigung wegfällt und die Essensgewohnheiten nicht geändert werden scheint mir das logisch.

ne stimmt nicht