Abnehmen?

7 Antworten

Grüß dich!

Hier Mal alle Infos und Tipps zu dem Thema von mir zusammengefasst:

Abnehmen wie funktioniert das ?

Beim Abnehmen möchten wir das überschüssige Körperfett loswerden, welches sich über Monate/Jahre angesammelt hat.

Häufig durch eine falsche Ernährung.

Wenn wir nämlich zu viel oder sehr ungesund essen, kann der Körper die ganze Energie gar nicht verwerten.

Also müssen wir dem Körper weniger Energie geben,als er verbraucht, damit er die Fettreserven aufbraucht.

Energie sind in diesem Fall Kalorien.

Also nennt man diesen Vorgang auch Kaloriendefizit.

Wie funktioniert ein Kaloriendefizit und welche Rolle spielt Sport dabei ?

Bei einem Kaloriendefizit isst man weniger Kalorien als man verbraucht.

Diesen Vorgang, kann man sich aber auch erleichtern, in dem man einfach mehr verbraucht als man isst und hier kommt der Sport ins Spiel.

Mit Sport kannst du Kalorien verbrennen, denn für jede Bewegung benötigst du Engergie ( Kalorien).

Wenn du dich also viel bewegst , verbrauchst du auch viele Kalorien und wenn du nun diese verbrauchten Kalorien nicht auffüllst, nimmst du ab.

Grundumsatz und co

Um jetzt bestimmt und kontrolliert abzunehmen, sollte man ungefähr täglich 200-600 Kalorien weniger essen.

Um aber zu wissen, wie viele Kalorien wir überhaupt täglich brauchen um dann weniger zu essen,müssen wir folgende Dinge miteinbeziehen.

Der Grundumsatz:

Der Grundumsatz sind die Kalorien, die wir täglich verbrauchen wenn wir quasi einfach nur im Bett liegen würden.

Man verbraucht also Kalorien um einfach nur zu Leben.

Der Grundumsatz ist bei jedem Menschen je nach Geschlecht,Gene und Gewicht unterschiedlich.

Meistens liegt er zwischen 1200-2500 Kalorien.

Dein Grundumsatz kannst du hier ausrechnen:

https://m.fitforfun.de/abnehmen/diaeten/grundumsatz-wie-funktioniert-abnehmen_aid_10400.html

Alltägliche Aktivitäten:

Darunter versteht man die Aktivität, welche man fast den ganzen Tag ausübt.

Hier die Tabelle mit den Werten:

•Schlafen( ×0,95)

•Nur sitzend oder liegend( ×1,2)

•Sitzen kaum körperliche Arbeit( ×1,4)

•Überwiegend sitzen gehend oder stehend(×1,6)

•Hauptsächlich stehend oder gehend(×1,8)

•Körperlich anstrengende Arbeit(× 2,2)

Sport:

Zu Sport zählt man den Sport, den man bewusst ausübt.

Bsw. Joggen, Fußball, unsw.

Hier kannst du dir dein Kalorienverbrauch pro Sportart etc ausrechnen:

https://m.fitforfun.de/sport/fitness-studio/kalorienrechner_aid_2032.html

Nun Mal ein Beispiel wie eine 70 Kilo schwere Frau ihren täglichen Kalorienverbrauch ausrechnet:

Grundumsatz =1,600 Kalorien

Täglich Aktivität= Büro( sitzen kaum körperliche Arbeit)

Sport= 1 std mittel schnell joggen täglich

Rechung:

1,600× 1,4 + 700 Kalorien =

2,940 Kalorien täglich

Um jetzt abzunehmen muss diese Frau einfach nur 400-700 Kalorien weniger essen.

Richtige Ernährung

Beim Abnehmen spielt es keine große Rolle wie viel man isst, sondern was.

Bei einer Ernährung sollte man darauf achten, dass man ausschließlich

• Kohlenhydrate

• Vitamine

• Ballaststoffe

• Proteine

• Wasser

zu sich nimmt.

Außerdem sollte man sich sein Essen selber kochen und auf Fertigprodukte und Süßkram ( Cola, Schokolade, Burger unsw) verzichten.

8 einfache Tipps

Hier noch ein paar Tipps, die du einfach in deinen Alltag integrieren kannst, ohne groß Kalorien zu zählen:

•Fettkalorien sparen (meide fettige Soßen oder Nüsse)

•Iss viel Gemüse

•Ernähre dich protein- und ballaststoffreich denn das macht dich satt

•Bewege dich öfter im Alltag (Treppensteigen statt Aufzug)

•Fastfood,Fertigprodukte und zuckerhaltige Lebensmittel ( Cola, Saft, Chips, Schokolade unsw) weggelassen

•Natürliche Lebensmittel wählen

•Ersetze eine Mahlzeit durch einen Proteinshake

•Treibe Kraftausdauersport/ Sport

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten, wenn ja würde ich mich über ein "Danke" freuen.

Gruß DayX19

Zucker vollkommen weg lassen, Kohlehydrate so gut es geht reduzieren. Mit Sport musst du ganz langsam anfangen. Am Anfang darfst du noch nicht einmal ins Schwitzen geraten. Es geht nur darum dass du lernst, Bewegung macht Spaß! Im Moment macht er dir nämlich keinen Spaß und da muss es in einem Kopf "klick" machen. Erst wenn du das drauf hast, wird aus leichten Geschicklichkeitsspielen richtiger Sport bei dem du auch ins Schwitzen kommst. Steigere dich ganz langsam. Wenn du dann auch noch Intervall Fasten machst und er st ab 12.00 Uhr deine erste Mahlzeit und vor 18.00 Uhr deine letzte Mahlzeit einnimmst, dann sollten die Pfunde purzeln.

intervallfasten hat bei mir zum beispiel garnichts gebracht und zuckerverzicht ist sehr hart und man fällt ganz schnell in a lte gewohnehiten zurück . sagen kann man das alles wunderbar ,aber umsetzen daran hapert es auf dauer

@eggenberg1

Ist natürlich schade, dass es bei dir nicht funktioniert hat, aber bei mir hat es geklappt. Ich habe 12 kg abgenommen und ich bin in der Lage mein Gewicht zu halten.

@Fuchssprung

ein toller erfolg ich bin bereits 69 Jahre , ich bekomme kaum noch was runter ,ich müsste sehr wenig essen oder mich viel mehr bewegen -

@eggenberg1

In dem Alter nimmt man eher Muskelmasse ab und das macht keinen Sinn. Dann lass den Speck lieber drauf und sieh zu dass nichts dazu kommt.

@Fuchssprung

ich gebe mir grosse mühe ,lach

ja kauf dir ne briefwaage udn wieg zunächst mal alles ab , was du in den Mund steckst , auch flüssiges ,auch nur mal abgebissenes --alles was du in den mund steckst. dadurch bekommst du erstmal eine übersicht, was du eigentlich so ganztags zu dir nimmst.

du musst auch nichts in kalorien umrechnen ..mit der zeit überlegst du dir ,was du in den mund steckst.dadurch wird dir bewusst, wieviel du wirklich isst und was nicht so nötig ist .das allein bringt dich schon mal weiter .du darfst nur nicht den fehler mache, dass du nach ner woche weisst, was du so verdrückst--halt das minimum 4-6 wochen durch am besten auf dauer .dir wird auffallen,dass du weniger isst und jetzt bereits abgenommen hast und -- wenn du dann mal anfängst die kalorien auszurechnen,dass du im grunde jeden tag die gleich kalorienzahl zu dir nimmst.

versuch deine ernährugn zu verändern ,also mehr gemüse, weniger kohlehydrate nich t ganz so viel wurst und fleisch , dafür mehr quark und jghurt ,auch obst solltest du zwar essen ,aber nicht so viel, weils viel fruchtzucker enthält .brot nur als vollkorn ,dann darfs auch MAL dinkeltoast sein -so baust du das langsam auf

beim trinken wirklich auf 2liter achten , aber keine limo, sonndern leitungswasser oder ungesüsster tee .mach dir mehrere kleine flaschen fertig und stell sie in jedem zmmer auf,wo du dich aufhälst.

kauf dir aus der apotheke magnesium -citricum -pulver ( kostet ca 13,-€ aber hält auch ca 1/2 jahr an ) davon befüllst du einen messlöffel ( liegt bei) in eine 1,5 liter flasche und verteilst die auf die kleinen flaschen .magnesium ist wichtig ,gut für die nerven,muskeln und beruhgt

vor allem merk dir --du ahst in langer zeit zugenommen vermutlich über jahre du kannst jetzt nicht von jetzt auf gleich abnehmen .dein körper wird sich wehren wenn du nicht langsam und achtsma mit ihm umgehst -und mach dir ne kladde udn trag alles handschriftlich ein (das prägt sich einfach besser ein ) für unterwegs trag einen kleinen notizblock in der tache, zum aufschreiben, denn auch da solltest du genau aufschreiben ,was du in deinen mund steckst.

ich wünsche dir viel erfolg ,den du haben wirst, wenndu sich genau dadran hälst.

Deine Kalorienbedarf ausrechnen,und in ein Defizit von 200-300 Kalorien gehen und NICHT MEHR!

ausserdem viel kohlenhydrat lastige Produkte essen z.B Kartoffel, Brot (nicht Weissbrot), Gewüse usw.

Da dann dein Sättigungsgefühl eher kommt und diese Produkte trotzdem wenig Kalorien haben

Kaloriendefizit. Viel Gemüse, proteinreich, ab und zu mal eine Pizza oder Ähnliches. Und vor allem Geduld.