Wer operiert im Krankenhaus?

6 Antworten

Mit dem Direktor ist wohl der Chefarzt gemeint?

Ansonsten operieren alle vom Chef bis zum Facharzt eigenverantwortlich und überall wo Fachärzte ausgebildet werden, operieren natürlich auch die Assistenten, allerdings immer im Beisein eines Facharztes oder höher.

equilibrium2020  02.10.2020, 18:06

Direktor ist selten der Chefarzt. Ist nur ein Verwaltungsposten.

peer80  02.10.2020, 18:12
@equilibrium2020

Im Kontext des Fragestellers wird es wohl trotzdem der Chefarzt sein. Macht ja keinen Sinn einen Verwaltungsdirektor in eine Liste ärztlicher Hierachiebenen einzubauen, oder?

Im übrigen gibt es durchaus ärztliche Direktoren an jeder Klinik.

equilibrium2020  02.10.2020, 18:14
@peer80

Habe ich etwas anderes gesagt?

peer80  02.10.2020, 18:17
@equilibrium2020

Ja, du hast den Verwaltungsdirektor eingebracht.

equilibrium2020  02.10.2020, 18:21
@peer80

Alles klar. 🙂

Wer dich operiert, sollte immer ein Facharzt (Chirurg, HNO usw.) sein. Ein praktischer Arzt operiert nicht.

Ein Assistenzarzt operiert normaler Weise nicht alleine.

Ein Oberarzt begleitet ihn dabei.

Ein ärztlicher Direktor operiert normaler Weise nicht viel.

Letztlich hängt es davon ab, ob du ein Notfall bist oder die Operation geplant ist und auch davon, ob du Kassen-oder Privatpatient bist.

Jeder Arzt, welche die OP durchführen DARF, kann dies machen, er muss also fachkundig und geübt genug sein, die jeweilige OP durchführen zu dürfen. Es ist also egal, ob es ein Assistenzarzt, stations arzt etc. Ist. Es kommt darauf an, wer für die OP qualifiziert ist. (und sicherlich auch, wie schwer die OP ist in manchen Fällen)

peer80  02.10.2020, 18:10

Stimmt so nun mal nicht. In Deitschland gilt der Facharztstandard. Damit dürfen Assistenten nicht eigenverantwortlich operieren.

Vinarion1  02.10.2020, 18:59
@peer80

Nein, aber es operiert auch selten nur ein doc alleine. Und der Assistenzarzt kann, sollte er bspw. In der FA sein, durchaus unter Aufsicht die OP durchführen, um seine Qualifikation zu erhalten.

peer80  02.10.2020, 22:44
@Vinarion1

Die Ergänzung macht deine obige Antwort nicht richtiger .

Vinarion1  02.10.2020, 22:47
@peer80

Aber vielleicht verständlicher... Manchen zumindest

beamer05  03.10.2020, 22:40
@peer80

Kleine OPs machen durchaus nicht selten auch Assistenzärzte ganz alleine, wenn diese entsprechend ihrem Ausbildungsstand die nötigen Fertigkeiten haben z.B. in der Rettungsstelle. Da kommt nicht für jede Platzwunde der Hintergrunddienst.

peer80  03.10.2020, 23:29
@beamer05

OPs! Leute macht euch doch nicht lächerlich. Wer keine Ahnung hat und nicht in diesem Job arbeitet, sollte sich einfach mal zurück halten. In der Ausgangsfrage ging es ums operieren. Nicht um die Versorgung von Platzwunden.

beamer05  03.10.2020, 23:33
@peer80

Die Versorgung z.B. einer Platzwunde durch Naht ist - Überraschung - eine OP

Punkt.

Wenn DU dir beim Begriff einer OP nur nen Whipple oder größeres vorstellen kannst - Dein Bier.

Vinarion1  03.10.2020, 23:36
@beamer05

Ich sehe gerade einen Assistenzarzt vor mir, der sich ein wenig unterschätzt vorkommt xD schönes Kommentar ;)

peer80  03.10.2020, 23:36
@beamer05

Auch diese Einlassung macht es nicht richtiger. Der Unterschied zwischen Wundversorgung und Operation ist gar nicht so schwer. Man muss ihn nur kennen.

beamer05  04.10.2020, 03:26
@peer80

Eben.

Eine Wundversorgung durch Pflasterverband ist KEINE OP, eine Naht sehr wohl (sterile Kautelen, (Lokal)Anästhesie). Aber vll. kannst du ja mal (d)eine präzise Definition einer OP hier ausbreiten.

beamer05  04.10.2020, 03:27
@Vinarion1

Nö, meine Assistentenzeit ist schon viele Jahre her - sehr viele.

Und nur an deren Anfang hatte ich gelegentlich an OPs teilgenommen, seitdem habe ich mich auf ein ganz anderes Fachgebiet verlegt.

Vinarion1  04.10.2020, 03:59
@beamer05

Ich meinte auch nich dich, sondern den doc, der zu diesem Zeitpunkt neben mir stand und mitgelesen hat xD

Die schweren OPs übernimmt meistens ein spezialisierter Chef- oder Oberarzt. Jedoch müssen auch Assistenzärztin gewisse OPs durchführen und Erfahrungen sammeln (lernen), um ihre Facharztprüfung antreten zu können. Je nach Fachbereich sind es unterschiedliche Eingriffe und Anzahl an Jahren, welche die Assistenzärzte durch Oberärzte und Chefärzte angeleitet werden.

Es gibt auch Assistenzärzte die manche Eingriffe besser durchführen als der Chefarzt oder Oberarzt des jeweiligen Bereiches. So pauschal kann man das nie sagen, welcher Arzt letztendlich operiert. In schwerwiegenden Eingriffen wird immer der qualifizierteste Arzt den Eingriff durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Chirurg

beamer05  02.10.2020, 18:47

... oft aber auch ein "noch nicht Chirurg", da noch in der Weiterbildung.

Und oft auch GAR KEIN Chirurg, sondern HNO-Arzt, Gynäkologe, Augenarzt, Dermatologe etc.