Wer kennt eine gute Adresse für eine Paartherapie in Berlin?

13 Antworten

Hallo, ich würde dir gerne ein paar Tipps geben auf die man achten sollte bei der Auswahl eines Paarberaters. Ganz wichtig ist die Ausbildung. Nur einen Berater nehmen der ein Studium und eine Ausbildung als Familien- oder Paartherapeut gemacht hat. Auch sollte man darauf achten das Paarberater/Eheberater keine geschützten Berufbezeichnungen sind. Vorsicht mit Leuten die sich Lebensberater nennen, hier kannst du davon ausgehen das überhaupt keine Ausbildung vorhanden ist. Auch die Bezeichnung Psychologischer Heilpraktiker wird sehr gerne gebraucht um davon abzulenken das keine anerkannte Ausbilung gemacht wurde. Am sichersten ist, wenn die Ausbildung durch einen Dachverband anerkannt wurde. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche viel Glück bei der Suche

Da ich auf diese Frage auf der Suche nach einem Paartherapeuten gestoßen bin beantworte ich sie heute weil ich finde, dass Erfahrungen geteilt werden sollten - um anderen die Auswahl zuerleichtern ...

Wir sind schließlich, letzlich aufgrund der vielen positiven Bewertungen bei  JAMEDA, in der Praxis von Saldern gelandet und waren dort ausgesprochen zufrieden! Wir sind eigentlich beide mit Trennungsgedanken gekommen und finden heute, dass unsere Beziehung fast so gut ist wie am Anfang – vielleicht sogar ein bisschen besser. Weil uns so vieles bewusst geworden ist und wir ganz anders auf uns und unsere Handlungen achten (kleines Eigenlob: wir hätten auch vorbildlich mitgearbeitet, wurde uns gesagt…J ). Dr. Clemens von Saldern hat uns phantastisch geführt und begleitet! Nicht nach Schema-F, sondern ganz individuell und einfühlsam. Ein großes Lob. Und vielen Dank! Eindeutige Empfehlung: www.paartherapie-mediation-berlin-potsdam.de

Ich weiß ja nicht, ob der Thread noch aktuell ist, aber ich - oder besser wir - waren ebenfalls in der Gemeinschaftspraxis Mitte (https://www.familientherapie-und-beratung.de). Sicher, zaubern können Paarberater wohl alle nicht, aber nach einigen Sitzungen und diversen Auf und Abs hat sich bei uns tatsächlich etwas getan! Wir hatten 2 Therapeuten und (dies würde ich unbedingt empfehlen), wir haben uns bei dem einen oder anderen immer verstanden gefühlt. Und wir sind immer noch zusammen, vielleicht besser als jemals zuvor...

Hallo, ich sage nur help4two, die haben meine Ehe gerettet. Nochmals vielen Dank!! Schon nach dem erste Gespräch (Abklärungsgespräch,2 Stunden) war es irgendwie anders, er war einiges klar geworden, vielleicht deshalb? Wir waren dann noch 5x da (halbes Jahr!). Wir haben uns einfach wiedergefunden! Bin wirklich dankbar. Also nochmal help4two mit de dahinter kann ich euch wärmstens empfehlen und wartet nicht zu lange, bei mir war es fast schon zu spät. Ach vielleicht noch wichtig: Therapeut war Psychologe und Psychotherapeut, es gibt viele in dem Bereich mit wenig Ausbildung!!! Ach muss noch ne positive Bewertung bei Google, fällt mir gerade ein. Alles gut euch, Peter Becker, Berlin

Ich war bei Frau Dobek in Schöneberg. Obwohl ich allein hingegangen bin, hat sich in meiner Beziehung etwas zum Positiven verändert. Ich bin froh, dass ich nicht gewartet habe, bis mein Partner bereit war, sondern einfach selbst etwas getan habe. Ihr findet Frauke Dobek unter www.praxis-dobek.de