HILFE jobcenter fordert ärztlichen Befund bericht?

5 Antworten

Du musst zu dem Arzt gehen, der deine Krankheit diagnostiziert hat. Hat es kein Arzt bis heute getan, gillst Du offiziell als gesund. Dann solltest Du recht schnell zum Psychater gehen und dich von Ihm untersuchen lassen. Dieser kann dann die Formulare ausfüllen.

Es gibt keine Möglichkeit dem Jobcenter zu sagen "Nicht möglich". Wenn Du psychisch erkrankt bist, musst Du dich in ärztliche Behandlung geben, da Du dazu verpflichtet bist, deine eigene Situation positiv zu beeinflussen.

Jetzt geht es nämlich darum, ob Du überhaupt "Arbeitsfähig" bist. Heisst auf Deutsch: Bekommen dich die Ärzte innerhalb kurzer Zeit auf die Reihe, bekommst Du weiter Hartz4, wenn nicht, wirst Du Berufsunfähig und Rentner.

Die Frage ist: Bist Du wirklich krank? Warum lässt Du dich dann nicht behandeln?

Ich bin krank ich habe vor 2 Jahren mein Kind verloren leider gottes und ich möchte mich behandeln lassen aber ich habe noch ein Problem das meine Eltern mich zu einer zwangsheirat bringen wollen sie sind mit meinem jetzigen Partner nicht zufrieden wir mussten 300km weiter flüchten damit sie mich nicht finden Sie haben mich aber wieder gefunden und ich habe Angst das sie mich zum weg zu einem Termin draußen finden und mitnehmen und nach Serbien bringen... Das macht mich noch psychisch kranker... Jobcenter kennt die ganze Geschichte schon.

@gianni171717

Es tut mir leid für dich, dass Du dein Kind verloren hast. Zwangsheirat ist in Deutschland ja nicht möglich, schließlich musst Du zustimmen. Eine Entführung nach Serbien... Ja, wie schützt man sich davor? Um deine Probleme in den Griff zu bekommen, wäre es evtl. ratsam für dich, dass Du dich stationär behandeln lassen würdest. Dies würde auch dazu führen, dass Du nicht rausgehen musst.

Du wirst das wohl dann mit deinem ehemaligen Therapeuten klären müssen und deinem Sachbearbeiter.

Falls das nicht geht, denke ich sie werden auf einem Gutachten bestehen, was sie dann ansetzen werden.

Ich weiß, dass mein bisheriger Weg nicht vernünftig war und möchte jetzt
auch was ändern, aber das hilft mir bei dieser Sache erst mal nicht
weiter und es wird garantiert mehrere Monate dauern, bis ich bei
irgendeinem Therapeuten/Psychiater untergebracht bin.

Dann beginne das zu ändern. Ggf. lasse dich freiwillig in eine Klink einweisen. Sprich mit deinem Hausarzt darüber - oder auch mit der Telefonseelsorge 08001110111 (kostenfrei, anonym).

Falls Du nichts tust, wird es ziemlich sicher zum Leistungsentzug kommen.

Hi,

du kannst das natürlich ablehnen, allerdings wird dann das Jobcenter dich zu einen amtlich bestellten Gutachter (Arzt) schicken der dann deine Krankheit begutachtet und deine Arbeitsfähigkeit ebenfalls.

Das Ergebnis muss dir dann nicht unbedingt gefallen.

Geh zu dem" Hausarzt" von vor 4 Jahren oder Psychiater und Rede über Dein Problem. Vielleicht haben die eine Idee.
Liebe Grüße, 🐺

Denke du hast das als einschränkung deiner arbeitsfähigkeit angebracht. Dann kommst du um eine nachweispflicht nicht herum!