Kann mich mein Therapeut zwangseinweisen?

3 Antworten

Du kannst gegen deinen Willen in eine Psychiatrie eingewiesen werden, wenn eine konkrete Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt, du also beispielsweise ernsthafte Suizidabsichten hast, aufgrund von Magersucht so stark abgenommen hast dass es lebensbedrohlich wird, andere Leute bedrohst oder tätlich angreifst oder dergleichen.

Falls du noch minderjährig bist, ist daneben auch in weniger dramatischen Fällen eine Einweisung gegen deinen Willen möglich, sofern deine Eltern dem zustimmen, und der Arzt zu der Entscheidung gelangt dass du aufgrund deiner psychischen Erkrankung nicht in der Lage bist die Situation richtig einzuschätzen.

Hinaruto
Fragesteller

Also ich esse jetzt nt wirklich viel und so.. und mein Arzt meinte dass er mich ab 50 Kilo einweisen würde aber könnte er das denn noch machen wenn weder meine Eltern noch ich das wollen?

daedag  27.07.2021, 03:17
@Hinaruto

Wenn weder deine Eltern noch du einverstanden seid, ist eine Einweisung nur möglich, wenn aufgrund deines Zustandes schwere Schäden drohen und die Unterbringung gerichtlich angeordnet wird.

Ja, sie dürfen. Bei möglicher Selbst- oder Fremdgefährdung darf ein Arzt Dich zwangseinweisen. Allerdings nur für 24 Stunden, danach muss ein Richter entscheiden.

wenn du eine Bedrohung für dich/andere darstellst ja