Soziale Phobie, statt Asberger?

4 Antworten

Wenn du das Gefühl hast, dass die Diagnose nicht stimmig ist bzw. noch etwas fehlt, dann solltest du deinen Facharzt / Psychotherapeuten darauf ansprechen und um eine weitere Diagnostik bitten.

Vielleicht wird er/sie dir auch erklären, wieso du diese Diagnose erhalten hast und z.B. keine soziale Phobie. In der Regel geben Fachpersonen nicht einfach so Diagnosen, daher können sie ziemlich gut erklären, wieso manches ausgeschlossen werden kann und es so am Ende zu dieser Diagnose kam.

Google mal es gibt da so ein Kreis Diagramm wo man genau sieht welche psychischen Dingen mit anderen psychischen Dingen sozusagen verwandt sind.

ich z.b. hab komplexe PTBS.

hatte auch mal ne schwergradige Depression was damit sehr oft einhergeht anfangs. Und 1-2 mal erlebte ich Panikattacke was auf dem Bild auch leicht verzeichnet war. Also das es sein kann.

sorry das ich es nicht zur Hand habe und grad nicht selbst danach suchen kann

Soziale Phobien sind ein möglicher Teil von Asperger.

Wenn Du der Diagnose nicht traust, hol Dir eine zweite Meinung ein.

Es heißt Asperger.

Kann sogar beides zusammen sein. Das eine schließt das andere nicht aus.