We auf Autismus testen lassen?

6 Antworten

Hast du denn überhaupt typische Anzeichen für eine Autismus-Spektrum-Störung? Hier einmal ein Link zu dem standardisierten Fragebogen, den dich auch jeder Hausarzt abfragen würde: https://psychology-tools.com/test/autism-spectrum-quotient

Ein professioneller Test (ADOS oder ADOS-2) kann nur von einer dafür ausgebildeten Person durchgeführt werden - diese Ausbildung hat auch nicht jeder Psychologe oder Psychiater. Frage also am besten vorher nach, bevor du einen Termin machst. Meine persönliche Empfehlung wäre es, dass du in ein Krankenhaus mit psychiatrischer Ambulanz gehst, denn dort arbeiten so viele Ärzte, dass es mit Sicherheit auch einen Experten für Autismus-Diagnostik gibt.

Generell hat jeder Arzt und Therapeut Schweigepflicht, auch gegenüber deinen Eltern. Mitbekommen würden deine Eltern daher nur etwas, wenn du eine Gefahr für dich selbst oder andere darstellst (dann darf die Schweigepflicht gebrochen werden), oder wenn du eine langfristige Therapie machen möchtest, was ja hier aber nicht der Fall ist. Für Diagnostik und Akutbehandlungen darf und wird kein Arzt deine Eltern kontaktieren, erst recht nicht, wenn du sagst, dass du das nicht willst.

LG

Nadinepine
Fragesteller

Mein score is 34, da steht iwas mit 33-50..ist das jetzt schlimm?

ruhrgur  25.04.2022, 19:04
@Nadinepine

Das bedeutet, dass du bei 34 von 50 Fragen für eine Autismus-Spektrum-Störung typisches Verhalten zeigst.

Schlimm ist das Ganze sowieso nicht, denn Autismus ist keine Krankheit. Wenn du Autismus hast, dann hattest du ihn schon immer. Lass dich bitte von einem Facharzt mit Zusatzqualifikation für ADOS untersuchen, wenn du ein richtiges Ergebnis willst.

Ich sehe das Problem eher im "woher willst du wissen, wie du die ersten 5 Jahre in bestimmten Situationen reagiert hast und wie dein Verhalten sich (stark?) von Gleichaltrigen damals unterschied?" - da fehlt der Blick deiner Eltern.
Dazu wird auch noch der Klassenlehrer gefragt.

Das Ganze wird gemacht, um einen vielschichtigen Eindruck zu bekommen.

Wenn nur du etwas dazu sagst, ist die Diagnostik wertlos.
Schließlich ist der eigene Blick auf einen grundsätzlich anders und dir fehlen - was normal ist - auch einige Erinnerungen aus deiner frühen Kindheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Testung auf Autismus kannst du beim Psychotherapeuten, einem Psychiater oder im Sozialpädiatrischen Zentrum machen lassen.

Da du bereits 17 bist, darfst du auch ohne Zustimmung oder Wissen deiner Eltern diese Anlaufstellen aufsuchen. Schweigepflicht besteht natürlich, auch wenn du noch keine 18 bist. Solange keine Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt, gibt es auch keine Gründe die Schweigepflicht zu brechen.

Bei einem Kinder- und Jugendpsychotherapeuten mit Kassenzulassung geht das, sofern du gesetzlich krankenversichert bist.

Ab 15 Jahren kannst du dich auch ohne die Zustimmung deiner Eltern an einen Psychotherapeuten wenden.

Ja, du kannst alleine zum Psychologen gehen und ihn alles darüber. Ärzte haben eine Schweigepflicht…außer du hast Suzidgedanken, dann könnte er/sie deine Eltern kontaktieren.

Aber sonst geb ich dir viel Mut! ;)

Nadinepine
Fragesteller

Also darf der Psychologe nichts weiter sagen? Also nix zu meinen eltern?

Eucartoonfan  23.04.2022, 20:03
@Nadinepine

Ne, gar nicht! Außer der Ausnahme, aber sonst ja!