Spiegelbild wirkt befremdlich?

2 Antworten

Was Du beschreibst nennt sich "Depersonalisierung" und ggf. "Derealisation". An sich ist das etwas ganz normales, insbesondere wenn es hin- und wieder auftritt und nur kurz anhält. Es sieht anders aus, wenn es lange anhält und häufig und unkontrolliert auftritt. Dann kann es Ausdruck einer ernsthaften psychischen Erkrankung sein (inkl. drogeninduzierter Psychosen). Ansonsten ist es zunächst mal nicht bedenklich! Insbesondere während der Pubertät ist dieses Erleben nicht sehr ungewöhnlich. Wie alt bist Du?

Gehen wir mal davon aus, dass es bei Dir im völlig normalen Rahmen liegt. Du kannst es auch sehr positiv sehen, weil Dein Unterbewusstsein Dir die Möglichkeit gibt Deine Umwelt und vor allem Dich selbst einmal aus anderer Perspektive wahrzunehmen und mit anderen Augen zu sehen...

Ein Zusammenhang mit der Schilddrüse ist zwar nicht ausgeschlossen, aber die psychischen Auswirkungen von Schilddrüsenerkrankungen zeigen sich eher auf aneren Ebenen und in aller Regel nicht durch Derealisations- bzw.- Depersonalisationserleben. Dennoch: besprich es mit Deinem Doc....

Hoffe das hilft Dir,

LG

ioannis1
Fragesteller

ich weiß das es eine derealisation ist, habe ja mit meinem Arzt gesprochen. es hat immer lange Phasen abhandeld gegeben. dachte ist was anderes, bin dann zum Arzt, der hat es dann festgestellt. ich bin 18. ich habe selber rausgefunden dass die derealisation ein Schutz Mechanismus des Körpers ist, bedeutet wenn im Körper was falsch läuft, kommt diese derealisation, in meinem Fall ist es eine starke Schilddrüsen Unterfunktion. zurzeit habe ich es aber irgendwie wieder, aber nicht so start wie sonst. kommt irgendwie meist in den Sommermonaten.

ioannis1
Fragesteller

PS Ich nehme keine Drogen und trinke auch kein Alkohol.

HypnoDoc  11.05.2018, 10:20
@ioannis1

OK, super!! Wenn Du eine starke Schilddrüsenunterfunktion hast und dann medikamentös (z. B. mit L-Thyroxin) richtig eingestellt bist: verschwindet es dann?

LG

ioannis1
Fragesteller

hypnodoc ja es war lange weg, jetzt spüre ich es wieder leicht. hab aber bald wieder einen Termin zur dosierings Anpassung. das dauert ja alles bei der Medikamenten Einstellung.

HypnoDoc  11.05.2018, 12:40
@ioannis1

Ich weiß, dass dauert manchmal sehr lange. Aber selbst wenn die Einstellung noch nicht final ist, solltest sie doch zumindest nicht mehr sehr weit weg sein vom Normalzustand. Daher könnte man schauen ob es über die organische Ursachen hinaus auch noch psychische Ursachen geben könnte... Zumindest wenn das langfristig nicht weggeht.. Wie gesagt, es gibt einige psychische Erkrankungen, die denen das ein Teilaspekt sein kann... Muss aber alles auch nichts dramatisches sein...

LG,

ioannis1
Fragesteller

ich hatte nie was psychisches, macht mir auch Grade bisschen Angst. und ich denke vielleicht ist es Grade wieder leicht so, weil ich im Stress bin. ich spreche mit meinem doc Mal. hoffe das es nichts psychisches ist.

HypnoDoc  11.05.2018, 12:51
@ioannis1

Kann absolut sein, wg. Stress. Aber es hört sich alles (abgesehen von Schilddrüse) eher harmlos an. Daher: mach Dir keinen Kopf!

ioannis1
Fragesteller

ne Tu ich auch nicht . denn wenn ich dran denke bilde ich es mir stärker ein und es geht mir schlechter, wenn ich nicht dran denke fühle ich mich 90% normal

ioannis1
Fragesteller

danke dir :)

ioannis1
Fragesteller

war beim Arzt. der Auslöser für die Konversionsstörung ist tatsächlich der Stress. diese Konversionsstörung ist ein Mix aus derealisation und depersonalisierung . diese Störung wird entweder durch Stress oder durch Depressionen ausgelöst, laut ärztlichen Test habe ich aber zu extrem hoher Wahrscheinlichkeit keine Depressionen. diese Konversionsstörung hält eine kurze Zeit an und geht wieder

HypnoDoc  14.05.2018, 23:50
@ioannis1

Sehr gut; ja, eine dissoziative Störung bzw. Konversionsstörung, gerade wie Du sie beschreibst mit Deperson. und Dereal., ist häufig nur etwas Vorübergehendes. Wenn der Stress bei Dir schnell solche FOrmen annimmt, kann ich Dir sehr empfehlen Entspannugstechniken, insbesondere Selbsthypnose (bei einem Therapeuten, in einem Kurs und bitte nicht über ominöse Youtube Videos) zu erlernen. Mit ein bisschen Übung, kannst Du dann bei Stress oder auch nur aufkommendem Stress Dich (wörtlich!) in sekundenschnelle total herunterholen und auftanken...

LG

ioannis1
Fragesteller

wow merke ich mir, danke. habe heute übrigens gelesen dass die Schilddrüse auch Depressionen und Ängste verrursachen kann, finde ich echt krass.

HypnoDoc  18.05.2018, 16:45
@ioannis1

Ja, die Schilddrüse greift da schon mächtig ein... Ich drücke Dir die Daumen; wenn Du magst, sag mal Bescheid wie es weitergeht...

LG

ioannis1
Fragesteller

ja, also die Therapie mit den Medikamenten geht halt weiter. muss sie mein ganzes Leben lang nehmen. die Schilddrüse hat bei mir zum Glück noch keine richtige Depression ausgelöst. in 6 Monaten muss ich wieder zum Arzt

Das kann schon sein. Erzähle das deinem Arzt. Vielleicht kann er dich mal zu einem Psychologen überweisen, damit du dieses Problem mit einem Spezialisten bereden kannst.

Nach dem Duschen sieht man allerdings auch ein wenig anders aus. Nasse Haare und unfrisiert, ein rotes Gesicht .......

ioannis1
Fragesteller

ja habe bald einen Termin. PS kann es vielleicht auch daran liegen, das ich mich nicht aktzeptieren will, weil ich fett bin ( ich bin am abnehmen) oder weil ich ohne brille vielleicht anders sehe

olipoli  10.05.2018, 13:46
@ioannis1

Das kann schon sein. Ohne Brille sieht dein Gesicht natürlich auch ganz anders aus. Und wenn du dich nicht so akzeptieren kannst, wie du bist, dann siehst du dich natürlich auch anders. Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Abnehmen.

ioannis1
Fragesteller

vielen Dank. ja mit brille ist es viel besser.