Kollegin erfindet ihre Krankheiten- wie damit umgehen?

14 Antworten

Wenn ihr keiner sagen mag dass es keiner glsubt und nervt hilft glaub ich nur ignorieren. Ich würde wenn sie dann irgendwann von alleine anfängt darüber zu reden ihr vielleicht sagen "ich kann mich grad nicht unterhalten ich muss mich konzentrieren" oder so, wenn du das jedes mal machst merkt sie es vielleicht irgendwann.

Oder du sagst ihr dass sie sich mal länger krank schreiben lassen soll um sich auszukurieren weil es nichts bringt immer nur ein-zwei Tage zu fehlen und dass die Arbeit da mehr drunter leidet. Vielleicht kriegt sie dann ein schlechtes Gewissen und hört auf

akazienhonig
Fragesteller

Das habe ich tatsächlich beides schon getan. Es hat nicht gefruchtet. Leider! Sie rechtfertigt sich wortreich, was genau das Gegenteil von dem ist, was ich erreichen will. Manchmal glaube ich, sie merkt es selbst nicht mehr..

Das länger krankschreiben prallt an ihr ab. Nein, sie würde uns nie im Stich lassen mit der ganzen Arbeit. Optimal wäre es, wenn sie von zu Hause arbeiten könnte, dann hätte sie die Möglichkeit sich auch mal hinzulegen, wenn es gar nicht mehr geht.

Es ist zum verrücktwerden.

Das Krankheitsbild nennt sich Hysterie. Sie ist also tatsächlich krank, allerdings nicht so wie sie vorgibt.

Wenn dein Chef nicht dagegen vorgeht, werdet ihr alle das erdulden müssen.

akazienhonig
Fragesteller

Ich dachte eher an Münchhausen-Sydrom..

Kitharea  13.09.2017, 09:52
@akazienhonig

Beim Münchhausen Syndrom geht es um Aufmerksamkeit von Ärzten. Wenn das 1-2 Tagesgeschichten sind und sie nicht wegen jeder Mist ins Krankenhaus oder zum Arzt geht - was nicht der Fall ist wenn sie keine Bestätigung hat, ist es kein Münchhausen.
Dann eher noch krankhafter Narzissmus.
Allerdings ist keiner hier fähig ein psychisches Profil von der Dame hier anzufertigen. Auch das kann nur ein geschulter Psychologe oder Psychotherapeut. Alles Andere sind Mutmaßungen und die sind fehl am Platz, weil es nach wie vor nur die Firma und die Person was angeht.

@ akazienhonig

Dass du hier alle Krankheiten der Kollegin auflistet ist nebenbei nicht ok.

Solange sie ihrem Chef eine Krankmeldung vom Arzt bringt, geht es die Belegschaft nichts an.

Sollte sie tatsächlich Krankheiten erfinden, dann höre einfach nicht konzentriert zu und arbeite weiter, wenn sie "jammert", so entziehst du ihr die Aufmerksamkeit.

Irgendwann wird sie merken, dass sie mit dem Jammern nicht landen kann, nur wer hat hier die größeren Nerven, Du, Ihr alle oder die genannte Kollegin?

Es geht alles nur eine Weile seinen Gang und irgendwann wird das euer Chef auch nicht mehr lustig finden und entweder sie bekommt eine Abmahnung oder sie wird gehen müssen.

Wenn die anderen sich lustig machen, dann muss man da nicht mitmischen, man kann sich auch neutral verhalten.

Oder wenn alle dann für die genannte Kollegin mitarbeiten müssen, wenn sie tatsächlich bei erfundenen Krankheiten länger ausfällt, dann redet man mit dem Chef unter vier Augen, wie das weitergehen soll.

akazienhonig
Fragesteller

Hallo Turbo,

für keine dieser Krankheiten gibt es eine Krankmeldung. Das ist ja das Ding. All das sind immer 1-Tages-Geschichten.
Also keine Sorge, ich würde nie die Privatsphäre eines anderen breittreten.

Also dieses Gejammere geht schon mehrere Jahre und hört nicht auf. Nicht durch ansprechen, nicht durch Gespräche mit dem Chef, nicht durch ignorieren. Es ist wirklich schlimm. Und es geht auf die Kosten aller Mitarbeiter. Trotzdem passiert nichts.

Kitharea  13.09.2017, 09:51
@akazienhonig

Nochmal: Das Alles geht dich nichts an. Wenn der Chef nichts tut dann ist das so. Wenn dir das zu viel ist dann musst dir halt was Anderes suchen. So nebenbei: ÜBERALL gibt es gute und nervige Kollegen. Ich frage mich wieso man überhaupt drüber nachdenkt. Was sie hat ist ihr Problem und was der Chef macht oder nicht macht seines. Du hast damit nichts zu tun außer für dich einen Weg zu finden.

akazienhonig
Fragesteller
@Kitharea

Selbstverständlich geht es mich etwas an. Zunächst einmal zieht sich selbst mich dort hinein, in dem sie mir den ganzen Tag von ihren diversen Leiden erzählt. Darüberhinaus leidet meine Arbeit nicht nur unter der Dauerbeschallung, sondern auch darunter, dass ich ihre Arbeit mitmachen muss. Also ja: Es geht mich an. Danke trotzdem für deine Meinung.

Kitharea  13.09.2017, 10:47
@akazienhonig

Hör nicht zu ganz einfach. Oder such dir eine andere Arbeit. Ich frage mich ob du zu wenig zu tun hast, wenn du dir so viele Gedanken über deine Kollegin machen kannst. Und wegen Dauerbeschallung kann man sagen: Ich habe zu tun und werde jetzt nicht zuhören. Ohren auf Durchzug ist nichts, was eine Frau nicht können würde.

akazienhonig
Fragesteller
@Kitharea

Ist wohl auch bei deinen wenig hilfreichen Kommentaren der beste Ratschlag. Danke also dafür!

Kitharea  14.09.2017, 08:02
@akazienhonig

Kann nichts dafür wenn du hier Unterstützung suchst und keine Antwort. Deine Jammerei hilft dir halt genauso wenig wie die Jammerei deiner Kollegin ihr helfen wird. Ihr kämpft auf demselben Platz - nur gegeneinander.

Vor 15 Jahren hätte ich gesagt, Ich läster mit, weil wir in der Firma auch einen Mann hatten der das fast identisch war. Eines morgens rief die Tochter an, Papa ist ins Krankenhaus gekommen, Nachmittags war er tot.
Seit dem bin ich bei solchen Sachen sehr vorsichtig, aber ab und zu mal eine schnippische Bemerkung würde ich doch machen.

Denkt euer Chef denn nicht drüber nach, sie zu feuern?

also ich würd sie ignorieren und wenn sie trotzdem anfängt zu seufzen, würd ich einfach gehen ohne was zu sagen. Wenn sie mir zu sehr auf die Nerven gehen würde, würde ich ihr sagen, dass sie aufhören soll sich bei mir zu beschwerden und dass sie nicht mit mir über ihre Krankheiten reden soll.

Ich muss sagen, solche menschen machen mich schon wütend. Das geht zu Lasten aller.

Mir ist das glücklicherweise nie passiert, aber kann ja noch kommen.

Du solltest aber ganz ehrlich zu ihr sein und sagen, was du davon denkst und sie dann ignorieren, wenn sie noch immer nicht aufhört.

Liebe Grüße flo :)

akazienhonig
Fragesteller

Hallo Flo :)

Ich vermute mal, dass unser Chef nicht dagegen vorgeht, weil er selbst keinen guten Ruf in der Firma hat und er und sie schon sehr lange zusammen arbeiten (sich also vielleicht auch gegenseitig stützen).

Frag mich mal.. ich bin mehr als wütend! Jeden Tag muss ich mir diesen Mist reinziehen.. Und bin einfach zu nett zu ihr. Es steckt so gar nicht in mir unfreundlich zu werden, aber irgendwann wird mir wohl der Kragen platzen.

Das schlimmste ist, dass sie sich in dieser Opferrolle suhlt. Ich vermute mal, dass ich am Ende die Böse bin.

Liebe Grüße zurück :)

floorian1312  13.09.2017, 09:45
@akazienhonig

einfach direkt die Meinung sagen, aber höflich bleiben ;)

wie du gesagt hast,  sonst platz du noch und das wäre schlechter.

Außerdem sind die Meisten eh deiner Meinung, so wie du es veschrieben hast. Sonst hilft nichts und musst sie ignorieren.