Kollegin schläft dauernd, Narkolepsie?

3 Antworten

Vielleicht ist sie auch schwere Diabetikerin. Auch dann ist Dauermüdigkeit ein anzeichen. Wenn sie, wie du sagst schwer übergewichtig ist, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.

Na ja, du kannst sie nicht zwingen zum Arzt zu gehen, aber du solltest nochmal versuchen, ihr ins Gewissen zu reden. Sag ihr nicht "dein Schnarchen geht mir auf den Geist" sondern sag ihr, dass du dir Sorgen um Ihre Gesundheit und Sicherheit machst.

Sie hatte ja schon dreimal einen Unfall, wenn das als Warnung nicht reicht, weiß ich auch nicht.

Ich muss auch sagen, von eurem Chef ist das ganz schön verantworungslos. Der müsste sich eigentlich drum kümmern, dass sie zum Arzt geht, denn wenn sie tatsächlich Narkoleptikerin ist oder Diabetes hat, ist sie eigentlich arbeitsunfähig.

Eulien
Fragesteller

Sie ist schwere Diabetikern , war auch schon drei Monate im koma deswegen, aber sie isst und isst und isst, meint das wäre alles im rahmen.

ich habe ihr auch wirklich gesagt wieviel angst ich um sie habe, das stimmt ja auch wir sind ja auch freunde, sie gefährdet ernsthaft ihr leben, aber sie sagt es ist alles okay ich brauch mich nicht sorgen.

zu den Unfällen gibt sie sich niemals selbst die schuld, jedem ist klar das sie eingeschlafen ist aber sie sagt immer sie kann sich an nichts erinnern, aber am einschlafen könnte es nicht liegen.

der Chef hat sie ja auch zum Arzt geordert, und laut ihrer aussage ist sie ja in Behandlung, nur leider ändert sich einfach nichts....

jetzt ist der Chef auch noch im Urlaub, wenn er wieder da ist sollte ich evtl das Gespräch suchen, jedoch will ich nicht das sie wegen mir ärger bekommt, da ich ihr ja auch irgendwie meine gute Position in der Firma mitverdanke....es ist sehr schwer :(

Du hast dir die Geschichte nicht etwa ausgedacht!? Vorgesetzte schläft während der Arbeit ein und schnarcht dann so laut, dass Mitarbeiterin nicht ordentlich arbeiten kann. Das klingt nach einem Komödienstück über den Alltag im Büro. Du solltest mit deiner vorgesetzten Kollegin und eurem Chef sprechen bzw. nur mit eurem Chef, dass das kein hinnehmbarer Zustand ist. Euer Chef sollte sie dazu bewegen, verpflichten, einen Arzt aufzusuchen. Mit so einer Mitarbeiterin kann er wohl nicht wirklich zufrieden sein. Eigentlich solltest du auch die Polizei verständigen, damit die überprüfen kann, ob deiner Kollegin ein Fahrverbot ausgesprochen werden muss bzw. ob sie von Seiten der Polizei verpflichtet werden kann, sich in ärztliche Behandlung zu begeben! Im Falle eines Verkehrsunfalles mit entsprechenden Folgen könnte das großen Ärger geben!

Eulien
Fragesteller

Ich habe mir das leider nicht ausgedacht, ich bin auch arg drunter am leiden :-( anfangs hab ich auch noch drüber lachen können aber es wurde ja immer schlimmer.

Ich kann sie aber doch nicht einfach verpfeiffen, ich hoffe du verstehst auch meine Zwickmühle, ich habe ihr viel zu verdanken und wir verstehen uns auch privat gut.

Ich werde glaube ich mal das Gespräch mit ihr alleine suchen, mir fehlen bislang auch die richtigen worte um sie nicht zu verletzen oder sauer zu machen :-(

COWNJ  07.08.2013, 14:46
@Eulien

Deine Kollegin scheint sich nichts sagen zu lassen. Du weißt auch, sie müsste dringend abnehmen. Wenn sie Diabetes Typ 2 hat, könnte es sein, dass der sich dann auch bessert. Außerdem gibt es doch auch einen möglichen Zusammenhang zwischen ihrer Narkolepsie und ihrem Übergewicht bzw. ihrem Übergewicht und einer Schlafapnoe. Das ist ja schlimm, sie rennt direkt in ihr Verderben, weil sie beratungsresistent ist.

Eulien
Fragesteller
@COWNJ

ja :( leider, wir sind sehr besorgt und haben ihr das auch schon oft gesagt....

Was sagt die Kollegin selber darüber? Einfach mal sagen das du die Arbeit nicht schaffst wenn sie "schläft" und das sie endlich zum Arzt gehen soll.

Eulien
Fragesteller

Sie sagt das sie in Behandlung ist, das wir sie immer wecken sollen, aber ich kann doch nicht alle fünf Minuten da rein rennen :( ausserdem sagt sie auch immer mal wieder das sie top Blutwerte hat, was ja allein wegen ihrem Zucker und der Adiposita gar nicht sein kann.... sie belügt sich selbst... Ich hab heut wirklich verdammt viel zu tun gehabt weil ich mit ihr auch alleine war, und brauchte bei einigen dingen dringend ihre Hilfe aber sie schaute mir ins Gesicht und schlief ein. Ich hab dann alles notdürftig erledigt und bin nach hause. Aber es geht so nicht mehr.

schreiberhans  06.08.2013, 15:40
@Eulien

Sag ihr das so das du nicht alle 5 Minuten sie wecken kannst weil du selber deine Arbeit machen musst.

Es wird sich von alleine nicht lösen.

Eulien
Fragesteller
@schreiberhans

Ich fürchte das sie das aber etwas negativ aufnehmen wird, sie ist ja auch meine direkte vorgesetzte..... das ganze fällt mir etwas schwer :( suche meistens ja schon vorwände um sie zu wecken, aber bleibt ja ohnehin oft erfolglos.

schreiberhans  06.08.2013, 15:45
@Eulien

Dann lass sie einfach durch schlafen. Keine Ahnung was für eine Arbeit du machst aber irgendwann muss es ja auf fallen wenn sie keine mehr macht.

Wenn ich das mim Zucker lese. Hoher Zucker verursacht auch extreme Müdigkeit.

Wenn du für 2 Arbeiten willst dann lass es so wie es ist.

Eulien
Fragesteller
@schreiberhans

Ich arbeite in einem Büro und Sie ist die Buchhaltung, und wegen Krankheit und Urlaub arbeite ich momentan sogar für 4 :( deswegen belastet mich das umso mehr.

Heute ist sie zb wieder mal fit, fragt sich nur für wie lang...