Notlüge oder ehrlich sein - was wäre besser?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ehrlich sein 63%
Notlüge wäre besser 19%
Sonstiges : 19%

12 Antworten

ehrlich sein

beim ersten mal verspätung reicht es die wahrheit zu sagen, solltest du aber in kurzer zeit nochmal verschlafen, dann ist eine notlüge besser, weil oft verschlafen bei arbeitgeber nicht gut ankommt. allgemein solltest du immer pünkltlich sein, aber hey! keiner ist perfekt :) lg

ehrlich sein

Ehrlich wäre besser. Und wenn es das Erste mal passiert, ist es auch nicht so schlimm. Die Kollegen anlügen kommt auch nicht so gut, denen kann man es ja ruhig erzählen was passiert ist.

Notlüge wäre besser

Es wurde gezeigt, dass man nicht immer die Wahrheit sagen kann, denn würdest Du Deinem Boss sagen was Du von ihm denkst, wärst Du raus und somit sind Notlügenteilweise wichtig um sich zu integrieren und nicht mit alen Streit zu haben wenn Du sagst Du bist hässlich etc.

ehrlich sein

ehrlich sein ist besser, wenn es heraus kommt durch verplappern beim Kollegen z.B.währe es für dich peinlich und der Arbeitgeber und Kollegen würden Dir beim nächsten mal nicht glauben! Lüge kommt meistens raus!

Sonstiges :

Würde ich von der Situation abhängig machen, ist der Chef gereizt wäre eine Notlüge wohl angebrachter, die ihn ein wenig besänftigt.