Wer hat Tipps zum Aufpäppeln alter Menschen nach einer Krankheit?

4 Antworten

  • Hochkalorische Trinknahrung Ensure Plus Drink, Fa. Abbott 200 ml/Tetra Trinknahrung in Viererkarton = Diese milchige Trinknahrung enthält alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe, die täglich benötigt, gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und schmecken sehr gut.

  • viel Wasser Trinken- das Kopfende beim Schlafen hochzustellen,auch beim Essen

  • Vermeiden von Kaffee und stark gewürzten Speisen

  • Häufigere kleine, fettarme Mahlzeiten

  • Eier, Milchspeisen, Fischauch

  • Keine säurehaltigen Getränke!

  • Tabu Koffein, Kakao und Schokolade

  • erst mal leichte Mahlzeiten

  • direkt fragen, auf was sie Appetit hat

elenore  16.10.2010, 19:16

Vielen Dank für den Stern!

Direkt zum Päppeln wäre wahrscheinlich Babynahrung geeignet. Aber da bei alten Menschen der Geruchs -und Geschmackssinn oft schon abgeschwächt ist, essen sie ohnehin schlecht. Es müsste also was sein, was stark lecker riecht und gut gewürzt ist, um sie ans Essen zu bringen.

Lummerliesschen  26.05.2010, 13:06

Babynahrung wird im Pflegebereich vom MDK nicht gern gesehen.Da diese Nahrung für Babys ausgelegt hat und dementsprechend viel zu wenig Nährstoffe und Kalorien für ältere Menschen hat.

kuechentiger  27.05.2010, 19:35
@Lummerliesschen

Im Ernst? Ich dachte, grade Babynahrung hätte mehr Nährstoffe, weil die Babys ja alles erst aufbauen müssen.

Es gibt hochkalorische Tinknahrung wie z.B. Frisubine. Frag in der Apotheke mal nach. Die schmecken gut, es gibt viele Geschmackssorten und sie können sie Trinken.

hochkalorische Trinknahrung wie schon gesagt, keine kohlensäurehaltige Getränke.Ältere Leute bevorzugen oft süsse Speisen(Griessbrei, Pudding, Kuchen...)Lebensmittel können auch mit Traubenzucker oder Maltodextrin angereichert werden.