Gibt es Töne, die nur ältere Menschen (ab 60) hören können?

8 Antworten

Normalerweise sollte ich jetzt sagen: nein, da ja das Gehör mit zunehmenden Alter schlechter wird.

Ich sage aber mal: ja, da das Gehör von den meisten älteren Menschen in der Zwischenzeit deutlich besser sein sollte als das der jungen Menschen.

Ich glaube, dass ältere Menschen empfindlicher auf Geräusche reagieren als Junge. Ich bin auch sensibel mit Geräuschen aus Klimaanlagen oder Lüftungen, auf die meine Kinder gar nicht so achten. Ich bin 69 Jahre alt. Gute Frage, bin gespannt auf andere Antworten.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Viele alte Leute sind einsam in ihrer Wohnung, und hören alles mögliche viel bewusster, sofern sie nicht schwerhörig sind. Brummtöne gibt es immer wieder mal, wenn Heizungen laufen, Rohre durchströmt werden, oder irgendwo eine Maschine läuft. Sie sind aber nicht ständig da, und Unbeteiligte müssten schon recht lange dabei sein und lauschen, bis vielleicht wirklich irgendwo wieder was brummt.

Es handelt sich um einen guten Ansatz, aber leider trifft diese Theorie in diesem Fall nicht zu, da zumindest mein Gehör wirklich sehr gut ist, wie ein Hörtest bestätigte.

@PearlsPearls

Du hast mich überhaupt nicht verstanden, oder nicht richtig gelesen. GERADE WENN MAN NICHT SCHWERHÖRIG IST (laut genug?), hört man öfter mal Hausgeräusche.

villeicht hat sie einen hörschaden oder es gibt ja auch diesen 'tinitus' das von ohr aus kommt. oder die hat nen knall

Das führt aber in der Regel zu einem hellen Pfeifton und zu keinen niederfrequenten Geräuschen (so weit ich informiert bin).

@GrayGhost

ja ich weis aber wenn sowas einfach ein hörfehler des alters ist so ähnlich wie ein tinitus

@GrayGhost

Es gibt auch Tinnitus-Fälle, die einen dunklen Brummton hören, ähnlich dem Motorengeräusch eines Lastwagens.

Es ist eigentlich eher umgekehrt, dass ältere Menschen hohe Frequenzen nicht mehr so gut hören können. Tinnitus hört sich für die Betroffenen aber auch nicht wie "Brummen" an, da ist vermutlich schon ein Geräusch vorhanden. Und ein Tinnitus würde auch nicht verschwinden, wenn sie Ohropax verwendet, denn er kommt ja "von innen". Und dieses Geräusch hört auch nur der Patient selber, nicht die anderen. Leider gibt es viele hörgeschädigte junge Menschen, durch zu laute Musik etc., die Hals-Nasen-Ohrenärzte können ein Lied davon singen. Viell. können die jüngeren Bekannten es deshalb nicht hören?

Gruß gigunelsa