ich ekel mich vor haaren?!?!

4 Antworten

Sei ganz beruhigt; eine Krankheit hast Du sicher nicht! Jeder empfindet anders. Das liegt auch daran, wie man aufgewachsen und erzogen ist. Ein wenig hat dann deine Mama bzw. Deine Familie daran Mitschuld, dass Du "überempfindlich" bei Haaren reagierst. Ekel wird nämlich "gelernt". Ein Kleinkind hat kein Problem, mit seiner eigenen "Kacka" zu spielen. Was tun die großen? Sie ekeln sich, verziehen das Gesicht, tadeln das Kind. Und schwubs... gelernt. Ekel ist eine Emotionen des Menschen und ist im Prinzip wie eine Art Rettungsreaktion. Ohne Ekel wäre der Mensch wahrscheinlich nicht mal überlebensfähig. Mit all seinen Begleiterscheinungen wie der von Dir beschriebene Brechreiz und Würgegefühl hält er uns nämlich auf Abstand vor Dingen, die unserer Gesundheit gefährlich werden könnten, wie etwa Erbrochenes, Schimmel, Verfaultes, Vergorenes. Im Laufe der Zeit ist der Mensch reinlicher, hygienischer geworden und die Möglichkeiten zur Körperpflege sind groß.

Noch vor wenigen Jahrzehnten störte sich keiner an Achselhaaren oder wenn welche aus dem Bikinihöschen wucherten. Heutzutage gilt das bei den meisten Menschen als unchick, unhygienisch, unerotisch. Im Mittelalter hätte niemand sich etwas dabei gedacht, in die Hände zu schnauben und sich anschließend die Hände an der Kleidung abzuwischen. Taschentücher wurden erst später erfunden bzw. gesellschaftsfähig. Oder im 16. Jahrhundert; es herrschte vielerorts ein entsetzlicher Gestank, darunter der Geruch nach "Kacka" und "Pipi" weil die "Notdurft" in aller Öffentlichkeit verrichtet werden durfte; eben wo man ging und stand. Duschen... nö. Körpergerüche wurden "überpudert". Fließend Wasser gabs nicht, sondern mussten aus Brunnen gepumpt und mit Eimern an den Bestimmungsort verbracht werden. Auch kulturelles spielt ne Rolle: was in Thaiwan ne Delikatesse, würde hier zulande keiner auch nur anrühren! Das ist alles führt dazu, dass man Ekel immer intensiver empfindet. Bei Dir ist also alles in Ordnung, nur bei Haaren sehr ausgeprägt. Vielleicht hast Du in frühester Kindheit mal ein langes Haar im Halse stecken gehabt, von dem Du Brech- und Würgreiz hattest. Könnte ein Grund sein, warum Du heute so empfindlich bist.

knusperhaus97  01.07.2013, 17:11

supergute antwort DH

Vllt. hast du ja eine schlimme erfahrung gemacht mit haaren? Zb. hast du gesehen wie einer über ein haar gestolpert ist & dan gestürtzt ist und sich was gebrochen hat?

Lg.

Wenn ich ein Haar im Essen finde bin ich danach auch satt, oder wenns in der Zahnbürste ist fliegt sie in den Müll.. ob das ne Phobie ist.. denke nicht, vielleicht hast du einen sehr ausgeprägten Hygienetick. Das mit dem Übergeben solltest du dir abgewöhnen, aber der Ekel ist (für mich) verständlich.

Ich kann dich verstehen,dass habe ich auch.Ich arbeite in der Krankenpflege und überall wo Haare sind im Waschbecken oder manchmal wische ich auch den Fußboden und alles was mit Haaren zu tun hat,da habe auch einen Ekel davor.Da macht mir Urin oder Kot nicht so zu schaffen wie Haare.Ich weiß es aber auch nicht warum.L.G.