Krankenhaus bzw. Medizinerfrage - Was ist das für ein Beutel neben dem Krankenbett?

9 Antworten

Du kannst auch ganz einfach die Person gleich fragen, die dir das anhängt. Was da drinnen ist, ob es nur Flüssigkeit ist oder Schmerzmittel. Ja das am Handrücken ist ein venflon, damit du die Flüssigkeit bekommst, wird es gelegt. Ein plastikschlauch.

Ich erkläre meinen Patienten immer wenn ich was anhänge, ob es Antibiotika ist oder nur Flüssigkeit. Und wenn ich merke der Patient trinkt selber wieder genug und braucht diese Nadel nicht, dann lass ich die Infusion absetzten und Nadel entfernen.

Lg

Nunja man liegt da ja immer im Krankenhausbett und hat so eine nadel im Handrücken drin stecken, und dadrüber wird einem irgendetwas in den körper eingeflöst, mich interressiert was dadrin ist

Nein, da ist keine Nadel drin ^^, nur ein Plastikschlauch, die Nadel wird beim Zugang legen wieder raus gezogen. Keine Panik also. :D

In dem Beutel ist zunächst mal eine Salzlösung (meist nicht nur Kochsalz, sondern verschiedene Mineralsalze, die der Körper so braucht), um dem Körper Flüssigkeit und eben Salze (Elektrolyte) zuzuführen. Bei einer OP oder anderen Krankenhausbehandlung kann es sein, daß der Körper Flüssigkeit verliert oder einen erhöhten Flüssigkeitsbedarf hat. Außerdem kann man als Kranker ja manchmal nicht oder nicht genug trinken. Da das aber jeglichem Heilungsprozeß nicht zuträglich wäre, gibt man die Flüssigkeit auf diesem Wege. Außerdem kann man in so eine Infusion alle möglichen Medikamente leicht und schnell reinspritzen, ob das nun Narkosemittel, Schmerzmittel, Antibiotika oder was auch immer ist. Wenn die bettlägerige Phase vorbei ist und die Verdauung halbwegs normal funktioniert, wird die Infusion wieder beendet und man darf wieder normal trinken und Medikamente wenn nötig schlucken.

Am Handrücken ist eine Vene, die gut erreichbar ist und groß genug, daß man einen Venenkatheter hineinlegen kann. Prinzipiell könnte die Infusion z.B. auch in die Armbeuge gelegt werden, aber das ist ziemlich unbequem für den Patienten.

Das kommt immer darauf an, aber in den meißten Fällen wird da eine Elektrolytlösung drin sein (z.B. Sterofundin, einfach mal bei Wiki eingeben). Es können so aber auch Medikamente gegeben werden.

^^ Das was da am Arm oder der Hand befestigt ist (den kannst du aber rein theoretisch überall wo eine Vene ist rein stecken :D), ist eine venöser Zugang (kannst du auch bei Wiki nachlesen). Der ist natürlich am Patienten befestigt damit er nicht raus rutscht.

Das ganze ist dann eine Infusion.

Gruß,

Mufff

Wasser mit Glukose oder Trägersubstanz für Medikamente. (Infusion).

WASSER

@duhurensohn69