Warum dreht sich heutzutage bei vielen alles um Ernährung?

14 Antworten

Also meiner Ansicht nach ist Ernährung für einige zum Religionsersatz geworden. Man braucht einfach etwas, mit dem man sich auseinandersetzen kann, das einem irgendwie Wert, Sinn und Halt im Leben gibt, wodurch man sich eventuell auch anderen ethisch überlegen fühlen kann (häufig bei Vegetariern und Veganern der Fall).

Ein weiterer Grund dafür ist unter anderem: Uns geht es in der 1. Welt einfach zu gut. Wir haben Lebensmittel jeglicher Art im Überfluss und wir haben viel Zeit um uns darüber Gedanken zu machen, was wir essen und was nicht.

Davon abgesehen gibt es mittlerweile auch viel mehr wissenschaftliche Erkenntnisse darüber wie Ernährung und Erkrankungen zusammenhängen können. Auch wenn immer noch gegensätzliche Ansichten zum Beispiel zum Thema Fleisch und Kuhmilch vorliegen. Viele wissenschaftliche Studien sind methodisch nicht korrekt durchgeführt worden oder es werden falsche Schlussfolgerungen abgeleitet.

Wenn es um die Gesundheit bestimmter Ernährungsweisen geht, muss man immer die komplette Ernährung und den kompletten Lebenswandel des Menschen betrachten um am Ende die richtigen Schlüsse ziehen zu können! Für Rheumakranke empfiehlt sich z.B. eine Ernährung, die keine Entzündungen fördert.

Wer keine Probleme hat, der macht sich welche.

Lebensmittel sind etwas selbstverständliches für junge Leute, für ältere die sich noch an den Krieg oder die Flucht erinnern können nicht.

tanzella  29.11.2020, 19:24

Danke für dein Statement.

Ist ein Trend wie Walkman in den 80ern oder Rollschuhe damals. Gibt immer so trends. Gab ja auch XXL Models usw.

Ist halt der Gruppenzwang.

Essen nur als Genuss zu betrachten ist ein extrem gestörtes Verhältnis zur Ernährung, dass in der von dir zitierten Generation zu hohen Raten an Krebs, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes Typ 2 führt sowie zu massiven Umweltzerstörungen, Verschlimmerung des Klimawandels und einem Ressourcenfraß unter denen noch viele künftige Generationen zu leiden haben.

Jetzt in Corona Zeiten sollte man sich aus gewogen ernähren.es ist so,das man mehr oder weniger zur Bewegungsarmut verurteilt ist .Als Endresultat dessen bekommt man ein Coronabäuchel wenn zu viel gegessen wird und zu wenig sich bewegt wird.Begünstigt wird das Ganze durch die Weihnachtszeit.