Wer hat Erfahrungen mit Fettabsaugung (Liposuktion) in Prag, insbesondere über eine Agentur 'Body of Dreams'?

7 Antworten

@ boragu

Du hast den Bericht im TV gesehen oder?

Dann ist dir auch klar, dass solche OP's auch mal schief gehen können. Das Beispiel deiner Freundin sollte dich eigentlich etwas abschrecken, das machen zu lassen, vom Geld mal abgesehen.

Selber würde ich niemals über eine "Agentur" sowas buchen. Kommt mir immer vor, wie man Urlaub bucht und sich mal nebenher kurz einer OP unterzieht.

Jede Schönheits - OP birgt Risiken und wenn du Glück hast, dann sieht es danach noch schlimmer aus. Das was deiner Freundin in Deutschland passiert ist, kann dir im Ausland genauso wie hier passieren, wenn es dumm läuft.

Mag ja sein, dass es im Ausland auch gute Schönheits - Operateure gibt, aber was ist, wenn du dann zuhause bist und es gibt Komplikationen? Wer richtet das dann wieder. Jeder Deutsche Arzt dürfte sich da nicht sehr freuen, wenn er die Schäden ausbügeln darf.

Dann doch lieber mehr Sport machen, weniger vom falschen und mehr vom richtigen zu essen, dann geht dein Bäuchlein langsam aber dauerhaft zurück.

Suche dir mal Bilder von verpfuschten Bauchabsaugungen heraus, ob du dann immer noch Lust drauf hast.

Aber es ist deine Sache, ob du so ein Risiko eingehen willst und für evtl. Nachsorgeschäden kommt die Kasse sicher nicht auf.

Die Prager Klinik kenne ich nicht. Soweit ich aber die Antworten lese, scheint sie ja gut zu sein. 3000 Euro ist aber auch ganz gutes Geld im Osteuropa. Nur zur Vorsicht, falls du weiter suchst: die Praxis eines Dr. Gill in Budapest ist eine Katastrophe!! Der hat eine normale Wohnung zur "Klinik" umgetauft, und die Patienten müssen morgens in dem Raum duschen, wo auch die Waschmaschine der Familie steht. Die hygienische Zustände sind sehr gewöhnungsbedürftig. Es gibt dort noch alte Parkettböden, in deren Ritzen der Dreck von Jahrzehnten sitzt. Auch andere Adressen in Ungarn sind eher "gefährlich", wie zB. die Klinik auf dem Janoshegy in II Bezirk, falls es sie noch gibt.

Dies nur als Ratschlag, zur Vorsicht :-)

Ich denke, eine Fettabsaugung ist nie gefahrlos, ob in Prag oder in Deutschland. Zudem setzt sich das Fett, wenn es nicht mehr am Bauch kleben kann, danach an anderen Stellen ab. Irgendwo muss es ja hin, wenn du weiterhin zu viel isst. Dann hast du danach vielleicht fette Hüften oder Oberschenkel, oder was auch immer. Ich würde gut drüber nachdenken. Zudem, was machst du, wenn es Komplikationen gibt? Wieder nach Prag fahren? Wie ist es mit Nachsorge? Ich würde weniger essen und Sport empfehlen. Das bringt langfristig bestimmt mehr. Kostet halt mehr Mühe und Disziplin. Aber nicht immer ist der einfachste Weg auch der beste.

Hi der Thread ist zwar schon ziemlich alt. Aber warum nicht so einen alten Faden wieder beleben wenn man was beizusteuern hat. Ich war nämlich erst vor kurzem für eine Fettabsaugung in Tschechien und zwar über Body of Dreams. Der Arzt meiner Wahl war Dr. Lukac. War total zufrieden mit der Op und dem ganzen Ablauf. Kurz zusammengefasst weil meine Vorrednerinnen haben ja schon viel erzählt: Ich musste so gut wie gar nichts organisieren. Außer die Anfahrt aber die war ja von meiner Seite aus kein Problem weil ich aus Dresden komme. Hab also nicht weit. Bin gemeinsam mit einer freundin hingefahren. So hatte ich auch noch jemanden der meine Hand gehalten hat. ;-) Das war ein Scherz. Hätte ich eigentlich nicht unbedingt gebraucht. Die Op selbst war ja eigentlich total schnell vorbei. Ich hatte "nur" eine Fettabsaugung am Bauch. Das heißt die Op wurde also ambulant durchgeführt. Ich bekam nur eine lokale Betäubung. Für die OP hatte ich ein Buch dabei. Irgendwie muss man sich ja doch ablenken, weil man weiß ja doch, was da hinter der Trennwand ungefähr abläuft. Aber das war okay. Das Buch hat geholfen und es war dann eigentlich relativ schnell vorbei. Ich hätte dann sogar schon wieder nach Hause gekonnt, bin aber trotzdem noch eine Nacht im Hotel in Prag geblieben. Sicherheitshalber. Das Hotel haben wir auch über die Agentur gebucht und es war ganz schön. Ansonsten die Klinik von Dr. Lukac sieht toll aus, mehr wie ein Hotel als eine Klinik, zumindest von außen. Innen weiß man schon das man in einer Klinik ist. :-) Die Schmerzen waren okay. Nichts was man mit Schmerzmitteln nicht handeln könnte. Über die Agentur selbst kann ich nichts negatives sagen. Die haben alles so organisiert wie ich wollte. Ich hatte ziemlich schnell einen Termin. Preis hat gestimmt. Alles gut. So vielleicht konnte ich ja jemanden helfen indem ich diesen Faden wieder neu belebt habe. Ansonsten könnt ihr mir gerne schreiben. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Ihr

Ja, die ganzen vor und nachteile kenne ich auch. Ich hab erst gestern einen bericht bei explosiv gesehen, dass alle in deutschland jetzt total entrüstet sind, dass hier jeder arzt, sogar ein zahnarzt durch eine gesetzeslücke brüste operieren darf! ich würde also mal sagen, dass es viel angebrachter ist allgmein vor schönheits op's in deutschland zu warnen, denn es gibt hier inzwischen ganz viele billigsanbieter und ärzte, die sich mit schönheitschirurgie etwas geld dazu verdienen wollen und sich einfach schönheitschirurgen nennen, weil der begriff nicht geschützt ist.

ich war im ausland bei dr payer. ein absolut super arzt, der perfekt deutsch spricht und ein echter plastischer chirurg ist. ich hatte da eine laser fettabsaugung und war echt platt als ich die klinik gesehen habe.

klar sind die preise in sehr guten kliniken in osteuropa auch nicht immer total billig, aber es geht ja auch um eine op und nicht darum ein billiges auto zu kaufen?!

wenn ich in deutschland für 3000 € eine Schönheits op mache, dann oft entweder bei einem Billiganbieter oder eben auch bei einem frauenarzt, der brüste macht oder sowas. der deutsche arzt bei Explosiv hatte als man ihn nach den risiken gefragt hat ernsthaft gesagt, dass es so gut wie keine gibt. das ist ja echt der hammer. und ernsthaft erzählen immer alle, man müsse vor op's im ausland aufpassen? also klar muss man da aufpassen, aber es ist egal in welchem land man eine op macht. ihr solltet weder in tschechien, noch in deutschland zu dem billigsten arzt gehen. das habe ich alles im internet gelesen und ihr solltet euch auch schon gut schlau machen. schlechte ärzte gibt es nämlich in jedem land.

wenn man für 3000 € eine OP in Tschechien macht, seid ihr vielleicht in einer der schönsten kliniken bei einem der besten ärzte, während ihr eine op in deutschland für den gleichen preis überhaupt nicht von der ausbildung und qualität der klinik mit tschechien vergleichen könnt. laut explosiv kann es nämlich passieren, dass euch hier in deutschland ein frauenarzt oder allgmeinmedizinier für den gleichen preis eine OP macht. wer will das schon?

diese ganzen vorurteile sind daher schon lange lange überholt. allgemein sollet ihr euch eh euer eigenes bild machen und nicht alles glauben, was online irgendwo verbreitet wird. ich bin super happy und würde jederzeit wieder zu dr. payer gehen. im übrigen ist gerade über eine deutsche agentur buchen ein faktor, der mir viel sicherheit gegeben hat und die mich auch die ganze zeit total toll betreut haben. das ist ja mit einem reisebüro gar nicht zu vergleichen und selbst wenn, wer bucht denn ohne eine agentur eine reise? selbst trivago, ltur oder sonst was sind ja agenturen, die reisen anbieten und niemand bucht den flug selber oder ruft bei dem hotel direkt an und bucht den urlaub?! gerade bei einer op würde ich nie wieder ohne die agentur was buchen, weil ich immer einen deutschen ansprechpartner hatte und auch in prag eine deutsche betreuung.

ich kann aber alle ängste verstehen! fahrt einach vor der op direkt zum arzt und schaut euch alles an, wenn ihr angst habt! ich kann euch vesichern, sobald ihr den arzt kennengelernt habt und die klinik gesehen habt, wollt verliert ihr sofort eure vorurteile! ;-)

Hallo,

einverstanden. Man lässt sich nicht von jemandem operieren, der keine Erfahrung in diesem Bereich aufzeigen kann. Aber das gilt in jedem Land.

Das für mich hauptasuschlaggebende Argument ist, was passiert in einem Notfall und wie abgesichert ist die OP dann? Da gilt es dann neben der Erfahrung der operierenden Arztes auch auf die Infrastruktur der Klinik zu schauen. Ist eine reine Klinik für Schönheitschirurgie oder auch eine Klinik, die im Notfall, bei Komplikationen während der Schönheits-OP auf besondere Eventualitäten reagieren kann, voll ausgerüstete Operationssäle hat und auch andere Experten, die schnell eingreifen und helfen können oder ist zumindest ein solches Krankenhaus in unmittelbarer Nähe. Es mag sehr technisch klingen. Aber diese Infrastrukturfragen und die Frage nach der Erfahrung des operierenden Arztes stellen sich die wenigsten. Es gibt diese entsprechende Infrastruktur natürlich auch in anderen Ländern. Aber bin ich dann schnell genug beim richtigen Arzt, ggf. im richtigen Krankenhaus, kann ich mich verständigen, wer betreut mich, etc..?

Es ist richtig, dass eine solche OP in Deutschland teuerer ist. Aber der Sicherheitsaspekt bleibt Priorität Nummer 1. Daher sind wir lieber den Weg in eine deutsche Klinik mit einer deutschen Betreuungsagentur gegangen, die natürlich auch etwas kostet, die aber jede Frage kompetent beantwortet hat, erreichbar gewesen ist (auch mit Notfallrufnummer) und in der vorbereitung auf die OP sehr gut unterstützt hat. Sie arbeiten in allen medizinischen Bereichen mit wenigen gut selektierten Kliniken zusammen, kennen diese aber dementsprechend gut und kompetent. Ich kann diesen Provider (www.medscout.org) nur wärmstens empfehlen.