wer hat Erfahrungen dem schon eine ellenbogenprothese eingesetzt wurde?

1 Antwort

Schwierige Angelegenheit.

Ellbogenprothesen sind nicht so einfach wie Hüft- Prothesen. Es gibt auch noch nicht solche Erfahrungswerte wie das bei Hüftprothesen der Fall ist. Zudem ist das Ellbogengelenk auch schwieriger "gebaut" als eine Hüfte. Die Prothesen haben auch kein ewiges Leben...

Ungünstig ist zudem, dass du jetzt schon nicht vernünftig bewegen kannst. Dass heißt, es gibt verkürzte und/ oder unbewegliche Strukturen, die nach der Implantation erst einmal wieder mobilisiert werden müssen. Die Ausgangslage sehe ich daher als nicht ideal an. Die Frage ist, was deine Alternative ist. Wenn du jetzt deinen Ellbogen überhaupt nicht gebrauchen kannst, macht eine Prothese Sinn. Hast du aber jetzt nur sehr wenig Einschränkungen, würde ich mir diesen Schritt ernsthaft überlegen.

Wenn du die Prothese einsetzen lässt, kommt es maßgeblich darauf an, wer das macht und wie die Reha- Phase hinterher abläuft. Da Ellbogenprothese noch nicht so zum Standart gehören wie Knie und Hüfte, schau auch bei der Physiotherapie, dass du erfahrene Fachleute dafür bekommst. Dann brauchst du eigentlich nur noch Geduld... und davon eine Menge. Hier denkst und rechnest du am besten in Monaten.

Alles Gute für dich und deinen Flügel! ;)

FZ