Wer hat Erfahrung mit der V.A.C.-Therapie?

1 Antwort

Also ich habe schon von diversen Chirurgen gehört, dass die VAC-Methode bei verschmutzen/infizierten Wunden gute Ergebnisse in Sachen Wundheilung bringt, auch bei chronischen Wunden (mit Wundheilungsstörungen). Von Todesfälle aufgrund der Methode wurde da nicht gesprochen. Der Effekt, der VAC-Methode ist, dass Wundsekret und damit auch mögliche Keime einfach "abgesaugt" werden. Aber das sind glaub ich bis jetzt alles nur Erfahrungen, ich weiß nicht, ob es da irgendwelche Fallzahlen dazu gibt. Einen Versuch ist es aber wert.

Es kann allerdings zu Komplikationen kommen, wenn Wunden stark bluten, oder die Patienten eine Gerinnungsstörung haben. Das liegt aber im Rahmen der Beurteilung durch Deinen Operateur.

Ich habe mir mal eben diesen Wiki-Eintrag angesehen. Diese Fälle, die da bei Kontraindikationen beschrieben sind, sind alles Sachen, die Deinen Ärzten auffallen müssten.