Wenn man nur für ein Gespräch zu einem Privatarzt geht, muss man dann trotzdem privat zahlen als Kassenpatient?

2 Antworten

Hi,

Wenn man nur für ein Gespräch zu einem Privatarzt geht, muss man dann trotzdem privat zahlen als Kassenpatient?

Auch "nur ein Gespräch" mit dem Arzt erfordert eine Leistung des Arztes, die er selbstverständlich abrechnen kann, darf und wird.

Hat der Arzt keine Kassenzulassung, muss man in diesem Falle eben privat zahlen.

Kann ich einsehen wie teuer ein Gespräch ohne Behandlung ist?

Die Kostenberechnung richtet sich nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) - ferner ist eine Aufklärung über die Kosten als Informationspflicht (§ 630c BGB) vor der Behandlung obligatorisch.

LG

Wenn der "Privatarzt" keine Kassenzulassung hat, musst du ihn selbstverständlich auch privat bezahlen. Die Krankenkasse zahlt dann gar nichts.

dududidi
Fragesteller

Kann ich einsehen wie teuer ein Gespräch ohne Behandlung ist?

DerHans  18.02.2022, 16:39
@dududidi

Nein. Aber du kannst den Arzt ja einfach fragen. Der kann privat im Prinzip nehmen was er will.

Aveairam  18.02.2022, 16:49
@dududidi

Einfach bei Arzt anrufen und fragen.