Muss man einen Psychiater selbst zahlen oder übernimmt ihn die Krankenkasse?

14 Antworten

Hallo,

wen eine Erkrankung vorliegt, wird der Besuch beim Psychiater wie jeder andere Arztbesuch von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Wenn keine Überweisung vorgelegt wird, sind ggf. 10 Euro Praxisgebühr zu zahlen.

Für eine Psychotherapie hat der Behandler (Psychotherapeut, Psychiater, Psychologe etc.)einen Antrag auf eine Psychotherapie zu stellen. Diesen Antrag kann er erst nach mehreren Probestunden stellen (gibt es eine Basis zwischen Patient und Therapeut? welche Therapieart soll erfolgen? usw.) Nach den Probestunden hat man die Bewilligung der Krankenkasse abzuwarten. Ggf. dort vorab nachfragen, ob es grds. Probleme gibt (z.B. fehlende Beitragszahlung, unbekannte Arbeitgeber, fehlende Schulbescheinigung). So kann man spätere Verzögerungen vermeiden.

Der Link für eine Behandlersuche wurde bereits genannt. Wichtig ist, dass der Behandler direkt über die Versichertenkarte abrechnen darf (es gibt auch vereinzelt Behandler, die nur Privatpatienten behandeln). Bei vielen Kassenärztlichen Vereinigungen gibt es Hotlines, die Behandler mit kürzeren Wartezeiten nennen können.

Gruß

RHW

Liebe(r) trader2010,

eine Behandlung bei einem Facharzt für Psychiatrie wird von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Sie müssen nur die Zuzahlungen leisten, z. B. die Praxisgebühr. Wenn Sie im gleichen Quartal schon bei einem anderen Facharzt waren, können sie sich von diesem zum Psychiater überweisen lassen, dann zahlen Sie diese nicht doppelt.

Falls Sie noch eine Adresse benötigen, hier ein Link zu einer Adressdatenbank:

http://www.kbv.de/arztsuche

Viele Grüsse

Das Problem wird sein dort einen Termin zu bekommen!! Erst zum Hausarzt wegen der Überweisung und dann versuch dein Glück

Entweder gehst Du zum Psychiater und zahlst die 10 Euro Praxisgebühr und lässt Dich von ihm an andere Ärzte überweisen - oder Du holst Dir beim Hausarzt eine Überweisung zu Psychiater. Alles was der von der Kasse zugelassene Psychiater mit dir machen möchte, wird von der Kasse gezahlt. Psychiater, die nur Privatpatienten nehmen, kannst Du an einer Hand abzählen. Es kommt auch überhaupt nicht darauf an, aus welchem Grund Du zum Psychiater gehst. Gute Besserung!

Das mit den Probestunden ist sogar sehr wichtig, denn man muss ein gutes Vertrauensverhältnis zum Therapeuten aufbauen, damit er einem überhaupt helfen kann. Wenn keine persönliche Ebene da ist, ab zum nächsten Therapeuten. Wichtig noch zu wissen: ist eine Therapie abgeschlossen, muss man im Ernstfall 2 Jahre warten, bis man die nächste genehmigt und bezahlt bekommt. Also lieber nochmal Zusatzstunden beantragen, bis das Problem wirklich gut behandelt ist und wieder für das Leben ohne psychologischen Rat gewappnet ist.