Wenn man als Kassepatient vom Chefarzt operiert wird, weil der sonst für Kassenpatienten zuständige Arzt im Urlaub ist, kann man dann zur Chefarzt-Sprechstunde?

6 Antworten

Hallo,

wenn man im Krankenhaus eine Erklärung über "wahlärztlihe Behandlung" unterschreibt, schicken die beteiligten Ärzte (Chefarzt, Radiologe, Anästhesist, Laborarzt) dem Patienten später Privatrechnungen.

Wenn man diese Erklärung nicht unterschreibt, erhält von den Ärzten keine Rechnungen. Das Krankenhaus bzw. der betreffende Chefarzt entscheidet dann, wer wwen wann operiert. Die Abwesenheiten der Arzte werden dann natürlich berücksichtigt (auch kürzfristige Erkrankungen von Ärzten). Komplizierte Fälle werden oft vom Chefarzt persönlich operiert (auch ohne wahlärztliche Behandlung).

Die Visite am Krankenbett während der stationären Behandlung ist ebenso zu sehen. Wenn die Chefarztsprechstunde die Visite ersetzt und während des stationären Aufenthalts erfolgt, gilt dies auch.

Wenn die Chefarztsprechstunde für ambulante Patienten ist, wird der Chefarzt eine Privatrechnung ausstellen (die von den Krankenkassen nicht erstattet wird).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Auch der Chefarzt ist in den normalen OP-Betrieb mit eingebunden.

WENN du Chefarztbehandlung bezahlst/vereinbart hast, wirst du exclusiv vom Chefarzt behandelt und betreut und das wird dann auch extra berechnet.

Ansonsten ist er nur einer von mehreren (stations)Ärzten, die dich behandeln.

Bifi4
Fragesteller

Wenn man wegen eine Urlaubes vom Chefarzt operiert wurde, hat man dann ein Anrecht beim Chefarzt in die Sprechstunde zu kommen (ohne Selbstzahler zu sein) ? Oder könnte die Klinik sagen, dass man zu einem anderen Arzt in die Sprechstunde gehen muss (wenn man nicht Selbstzahler werden will)?

Dea2019  03.07.2020, 16:29
@Bifi4

Nein. Chefarztsprechstunde ist Chefarztbehandlung....und die hast du nicht bezahlt, also für dich die "normale" Sprechstunde.

Zunächst fallen für den Kassenpatienten keine besonderen Kosten an wenn der Chafarzt ihn operiert.

Die Sprechstunden die er hält gehören allerdings in aller Regel nicht dazu und haben auch einen anderen Zweck und mit seinen derzeitigen Patienten wenig zu tun. Du musst also die normale Visite abwarten, oder Dich zunächst an den Stationsarzt wenden.

Bifi4
Fragesteller

Wenn man wegen eine Urlaubes vom Chefarzt operiert wurde, hat man dann ein Anrecht beim Chefarzt in die Sprechstunde zu kommen (ohne Selbstzahler zu sein) ? Oder könnte die Klinik sagen, dass man zu einem anderen Arzt in die Sprechstunde gehen muss (wenn man nicht Selbstzahler werden will)?

Laut deinen Aussagen nehme ich an, dass man kein Anrech hat und von der Klnik höchstwahscheinlich einen anderen Arzt als den Chefarzt für die Sprechstunde zugewiesen bekommt, richtig?

Artus01  03.07.2020, 18:13
@Bifi4

So ist es. es sei denn denn der Chefarzt will es anders. Aber allgemein hat er dafür seine Oberärzte. Das er eine Operation durchgeführt hat, weil ein anderer Arzt der das hätte machen können gerade im Urlaub war hat nichts zu bedeuten.

Bei uns nicht, bezahlt ja die Kasse nicht.

Zudem vertritt der Chef keine unterstellten Ärzte, dürfte ich jedenfalls noch nicht erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie soll den das gehen der Chefarzt macht ja eher keine Sprechstunde und wen man im Krankenhaus ist sieht man den auch nur bei der visiete wo er noch andere unterrichtet!