Wie viel kostet ein Vorstellungsgespräch in einer Tagesklinik?

7 Antworten

Wieso musst du denn für das Gespräch bezahlen? Auch lehnt die Kasse es nicht ab. Wer hat das denn gesagt? Deine Eltern?

Lottimaus155
Fragesteller

Weil es ein Psychiater ist.

Studi1980  13.11.2020, 13:32
@Lottimaus155

Ein Vorstellungsgespräch ist doch keine Therapie.

Wie wurde die Übernahme der Kosten denn abgelehnt?

Lottimaus155
Fragesteller
@Studi1980

Doch, Gespräch ob die mich nehmen oder nicht und das kostet Geld.

Studi1980  13.11.2020, 13:33
@Lottimaus155

sagt wer? Du hast doch einen Überweisungsschein.

Aber wer würde dann den Aufenthalt in der Tagesklinik bezahlen? So ein Aufnahmegespräch könntest du dir vielleicht noch leisten (wobei ich noch nie gehört habe dass man so was privat zahlen soll) aber so eine Tagesklinik kostet mehrere Tausende Euro für ein paar Wochen. Das muss vorher abgeklärt sein, dass du die Sicherheit hast, dass du nicht dafür aufkommen musst.

Hält denn dein Psychiater es für zwingend notwendig dass du in eine Tagesklinik gehst? Denn dann verstehe ich nicht, warum sich die Krankenkasse so anstellt.

Wie lange machst du denn schon deine Psychotherapie? Vielleicht wollten sie erst mal abwarten, ob das nicht ausreicht.

Lottimaus155
Fragesteller

Schon seitüber 1 jahr

Calla83  12.11.2020, 16:41
@Lottimaus155

Das ist gar keine so lange Zeit für eine Psychotherapie. Sicher würde es auch helfen wenn du eine gesicherte Diagnose bezüglich dem Verdacht auf Depression hättest. Zumindest ist das mein letzter Stand...

Lottimaus155
Fragesteller
@Calla83

Ich habe schon seit 3 Jahren eine gesicherte Diagnose mit meiner angstörung

Lottimaus155
Fragesteller
@Calla83

Das ist auch der Grund weswegen ich dahin soll ne richtige psyhatheraoue hätte ich noch nie da wir diese Möglichkeiten nicht haben weswegen uns die Tagesklinik aufnehmen wollte.

Lottimaus155
Fragesteller
@Calla83

Es geht nur le 5-6 Wochen Termine.

Beim Psychiater andere gibt's nichts das andere ist wo ich 1 Mal in der Woche überall war keine Therapie nur Gespräche

Lottimaus155
Fragesteller
@Calla83

Der grund dafür ist das der Quartel voll ist weswegen ich zu den Psychiater Termin nicht kann.

Weil die Krankenkasse nicht zahlt das ist der einzige Grund.

Calla83  12.11.2020, 17:03
@Lottimaus155

Da kommt es halt darauf an wie schlimm die Angststörung ist. Da gibt es sehr leichte Ausprägungen und sehr extreme. Je nach dem ist eine teilstationäre Therapie notwendig oder eben nicht.

Calla83  12.11.2020, 17:04
@Lottimaus155

Gespräche sind Therapie. Hab ich dir schon mal geschrieben.

Lottimaus155
Fragesteller

Ja, halten sie

Wer schickt dich zur Tagesklinik? Hast du eine Überweisung dafür bekommen oder bekommst du eine?

Wenn eine Aufnahme medizinisch notwenig ist, zahlt die Kasse....ob Quartal oder nicht. Das ist nicht nachvollzienbar.

Kläre das mit dem Arzt, der dich einweist.

Oder willst du eigenmächtig dort hin?

Lottimaus155
Fragesteller

Überweisung

studiogirl  13.11.2020, 10:26
@Lottimaus155

Dann wende dich an den Arzt, der dich überwiesen hat.

Studi1980  13.11.2020, 13:33
@Lottimaus155

Wenn du eine Überweisung hast, dann ist die Kostenübernahme doch schon klar. Da zahlst du nichts.

Lottimaus155
Fragesteller
@Studi1980

Habe sie Überweisung aber die wird abgelehnt von der Krankenkasse weil das Quartal voll ist.

Die Überweisung ist von ne Ärztin.

Die auch schon meinte das es sein kann das es abgelehnt wird weil Quartel voll ist.

Studi1980  13.11.2020, 13:34
@Lottimaus155

Quatsch.

Die Krankenkasse weiß doch gar nichts von der Überweisung.

Wer hat denn nun gesagt, dass das Gespräch etwas kostet?

Lottimaus155
Fragesteller
@Studi1980

Die Tagesklinik selbst.

Das die Krankenkasse es nicht bezahlt da der Quartal voll ist.

Das ist kein Quatsch informiere dich erst selber mein Psychologen haben wir auch telefoniert der meinte da kann man nichts machen ist halt so abwarten.

Bist du dir sicher, dass du ein Aufnahmegespräch bezahlen musst?

Falls du noch nicht in der Klinik angerufen hast, dann mache das bitte und schildere dort die Situation.

Lottimaus155
Fragesteller

Die Klinik hat uns angerufen deswegen wo her soll ich das denn sonst wissen.

Lottimaus155
Fragesteller

Na klar ist ja ein Psychiater.

Lottimaus155
Fragesteller

Niemand hier beantwortet meine Frage

Frag bei der Klinik nach, die können dir das ganz genau sagen.