Privat versichert Behandlung im Voraus zahlen?

3 Antworten

Dass der Arzt auf Vorkasse besteht, ist eher selten.

Viele Versicherer bieten auch an, dass man unbezahlte Rechnungen einreichen kann. Auch die medizinischen Anbieter geben Zahlungsaufschub, weil sie wissen, dass die Bearbeitung etwas dauern kann.

Aber bei einer planbaren OP bist du sowieso gut beraten, immer VORHER schon die Kostenzusage einzuholen.

Hausnam729163
Fragesteller

Mit der Vorkasse hat mich das auch sehr verwundert, jedoch gibt es keine andere Möglichkeiten

Hausnam729163
Fragesteller

Kostenzusage habe ich schon bekommen und habe es auch schon dem Augenarzt vorgelegt. Nichtsdestotrotz wird eine Vorkasse verlangt

Habe demnächst eine Augen-Laser OP und muss für die Behandlung im Voraus zahlen. Da ich privat versichert bin,

Das würde ich in Anbetracht der zu erwartenden Beträge rigoros ablehnen. Allenfalls hätte der behandelnde Arzt Anspruch auf einen Teilbetrag (etwa dahingehend, dass er selbst Vorleistungen Dritter bezahlen muss o.ä.), aber ganz sicher nicht auf die volle Kostenrechnung. Das wäre in meinen Augen ein Fall für die Ärztekammer. Siehe dazu u.a. hier:

https://www.iww.de/aaa/privatliquidation/rechnungen-darf-ein-arzt-vorkasse-von-patienten-nehmen-f74731

Jedoch nimmt der Augenarzt nur Geld im Voraus an und meine Versicherung zahlt erst nach der OP.

Ich rate hier dringend zu einer Beratung mit deiner eigenen PKV. Und zudem zu einem anderen behandelnden Arzt. Eine Laserbehandlung ist heute Routine.

Finde es sehr dubios, einen Arzt im voraus zu zahlen und würde mir da eine seriöse Alternative suchen.

DerHans  19.09.2022, 19:26

Der traut seiner eigenen Arbeit nicht, und hat Angst wg. Mängelrüge dann seine Rechnung einklagen zu müssen.