Welcher Arzt bei Wachstumsstörung?

11 Antworten

Du hast keine Wachstumsstörungen, deine Körpergröße ist angeboren und wird auch von Ärzten nicht verändert.

tja du hast mit 18 halt so ziemlich die endgröße erreicht , kleines trollhäschen da kommen keine meter mehr drauf.

Außerdem is Kleidung in extra größe vor allem Bereich schuhe extrem teuer und kaum erschwinglich, der größte mann der Welt muss da jedes mal nen paar hunderter hinlegen nich wegen Qualität, sondern wegen der Schuhgröße die existiert nirgendwo genormt.

Zunächst einmal ist anzumerken, dass dein auf gf angegebenes Alter in den letzten vier Wochen um zwei Jahre variiert und deine Größe um 2 cm.

Aber wie dem auch sei, wissen musst du es. Grundsätzlich ist dazu zu sagen, dass Männer mit 18 Jahren so gut wie ausgewachsen sind, bis 21 J kommen vielleicht noch ein bis zwei cm dazu. Mehr ist nicht drin. Mit 16 Jahren dagegen wären noch einige cm möglich und aus 171 können am Ende auch noch 180 cm werden.

Egal wie alt und wie groß du nun wirklich bist, in keinem Fall liegt bei dir ein Minderwuchs vor, der ärztlich abgeklärt oder gar behandelt werden sollte. Dazu wäre es auch mindestens zehn Jahre zu spät. Der Weg zum Arzt ist also vollkommen unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mit 16 aufgehört hast zu wachsen, dann ist es sehr gut möglich, dass du einfach bereits ausgewachsen bist- du könntest dir vom Hausarzt ne Überweisung zum Radiologen geben lassen und mal nen Röntgenbildd von der Hand erstellen lassen- aus dem lässt sich ablesen ob deine Wachstumsfugen bereits geschlossen sind- ist das der Fall, dann bist du ausgewachsen.

Maxxismo  16.04.2022, 08:18

Da diese Untersuchung in diesem Fall keine Konsequenz hat, ist sie eigentlich nicht erlaubt (Strahlenschutz).

sunnywobgirl  16.04.2022, 09:01
@Maxxismo

mein Gedanke war abklärung, ob endokrinologische Therapie notwendig...aber du hast schon recht dies geht a) auch über andere Wege und b) ist es fraglich ob diese bei 171 notwendig wäre

im Endeffekt ein Endokrinologe.

aber 171 ist nicht so außergewöhnlich klein, dass man eine Wachstumsstörung vermuten könnte/müsste. wird halt einfach deine genetisch vorgegebene Körpergröße sein.