Trotz geschlossener Wachstumsfugen noch wachsen?

4 Antworten

Ob Wachstumsfugen geschlossen sind, kann man nur anhand einer Röntgenaufnahme der Hand feststellen. Es allein anhand des Alters zu vermuten, ist falsch.

Man unterscheidet zwischen dem kalendarischen Alter und dem Knochenalter. D.h. jemand, der vom Knochenalter schon älter ist, wird nicht mehr so lange wachsen wie ein Gleichaltriger, dessen Knochenalter noch jünger ist.

Dann ist es auch noch ein Unterschied, ob man weiblich oder männlich ist. Und wann man z.B. als Mädchen seine erste Periode bekommt. Die weiblichen Hormone stoppen das Wachstum.

Dass sie sich erst mit 21 schließen ist eher die Ausnahme. Die meisten sind während der Pubertät, spätestens aber mit 19 ausgewachsen, mit 21 ist eher die Ausnahme.

stimmt nicht. wachstumsfugen schließen sich nicht bei jedem ab einem bestimmten Alter. Sonst wären mein bruder und ich wahrscheinlich gleich groß (zwillinge). Die wachstumsfugen können sich zum beispiel durch exzessiven kraftsport im jungen alter schneller schließen. Auch ernährung und vieles weiteres spielt eine Rolle. Wenn du wachstumsfugen geschlossen sind, werden (wenn ich in der schule damals richtig aufgepasst hab) keine enzyme mehr freigelassen, die dein knochenwachstum vorantreiben. also ja sogesagt wächst man dann (glaube ich) nicht mehr im klassischen Sinne. Aber innere Größe wächst natürlich ein leben lang (hoffentlich). Wie bereits gesagt, dass du bis 21 noch wachsen wirst oder ab 21 nicht mehr wächst, weiß nur dein körper selber. Du kannst ja mal zum arzt und deine hände röntgen lassen (hat meine Tante bei mir als kleines kind mal gemacht) und der arzt kann dir dann noch schätzungswerte nennen, wie groß du wirst. Aber das spielt alles keine große rolle

Weil Ärzte auch nur Menschen sind und der Körper keine Maschine ist. Ich bin mit 23 noch mal 4 cm gewachsen, das hätte auch niemand gedacht.

Ja natürlich, aber wenn die Wachstumsfugen geschlossen sind, dann kann man ja eigentlich nichts falsches sagen, weil man ja sieht das sie geschlossen sind. Verstehst du ? Und dürfte ich fragen, ob du vllt ein Spätzünder warst, also ob du zu spät in die Pubertät gekommen bist oder verlief deine Pubertät ganz normal ?