Welche Schule muss ich besuchen?

6 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Mit einem Mittelschulabschluss kannst Du nicht studieren.

Wer an deutschen Hochschulen Human- oder Zahnmedizin studieren möchte, braucht einen sehr guten Abi-Durchschnitt – bei Humanmedizin liegt er bei 1,0 oder 1,1 – oder muss sich auf sehr viel Wartezeit einstellen. Für Humanmedizin wartet man mittlerweile 15 Semester auf einen Studienplatz

Für Deinen beruflichen Werdegang ist Nach dem Abitur ein Medizinstudium erforderlich, danach eine Facharztausbildung als Chirurgin.

Alles Gute für Dich

Auch in Ö gilt sicher, kein Medizinstudium ohne abgeschlossenem Abitur.

Erkundige dich auf den entsprechenden Seiten im Internet oder bei der Uni selbst. 7. Klasse......du hast noch genug Zeit, dich zu erkundigen.

Du benötigst Abitur (Matura) für das Medizinstudium, also musst du eine Schule besuchen, an der du Abitur machen kannst.

Erkundige dich doch mal bei der Uni was für Auflagen du haben musst, zumlw du Anfangs eh Medizin studieren musst und am Ende erst dich für die Chirurgie entschieden musst.

Da Du in Innsbruck studieren willst kommst Du sicher aus Tirol. Also nach der Mittelschule kommt wohl erst die Oberschule und da machst Du die Matura. Wahrscheinlich entscheidet das Matura Ergebnis mit über die Zulassung an der Uni und das Aufnahmeverfahren.

Siehe hier: "Alle Personen, die an der Medizinischen Universität Innsbruck eine Zulassung zum Diplomstudium Humanmedizin anstreben, müssen am Aufnahmeverfahren für das jeweilige Studienjahr teilnehmen." von dieser Seite:

https://www.i-med.ac.at/studium/zulassung/erstzulassung/zulassung_humanmedizin.html

Es geht wohl auch ohne Matura/Abitur:

"Die Studienberechtigungsprüfung ist nur dann zu absolvieren, wenn man KEINE Matura bzw. KEIN Abitur besitzt!! Die Studienberechtigungsprüfung ersetzt nur das Maturazeugnis."

siehe hier: https://www.i-med.ac.at/studium/zulassung/index.html