Medizin studieren - welche Uni ist die Beste - Österreich

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Wien 38%
Innsbruck 25%
Deutschland 25%
Salzburg 13%
Graz 0%

6 Antworten

Innsbruck

die uni innsbruck ist zwar schon sehr überlaufen, aber noch nicht ganz so überlaufen wie die uni wien..

außerdem werden die klinik-praktika im krankenhaus ibk viel lehrreicher sein, nicht umsonst ist die innsbrucker klinik europaweit einer der besten (onkologie+intensivmedizin). auch gibt es in wien keinen verpflichtenden sezierkurs, in ibk jedoch gleich 2. (einer im ersten jahr, einen im zweiten jahr)

mal abgesehen davon studier ich medizin in ibk (im ersten jahr) und mein cousin in wien (auch im ersten jahr), er jammert oft über die strukturlosigkeit des unterrichts.. aber ist natürlich noch sehr subjektiv im ersten jahr.

prinzipiell dürfte jedoch die privat-uni von salzburg die beste sein, das verhältnis professor pro student ist dort sicher am besten.

Innsbruck

Die Beste ist meines Wissens in Salzburg, es ist dies die Paracelsus-Universität ... das ist eine Privatuni und dort werden die Studenten sehr sorgfältig ausgewählt und ... das ist wohl das Wichtigste, sie werden sehr sorgfältig und fachorientiert ausgebildet, und die Professoren haben genügen Zeit für ihre Stundenten, kennen sie persönlich und können deshalb auch gut auf sie eingehen.

Paracelsus Medizinische Privatuniversität

Die stetige Zunahme des medizinischen Wissens, die gesellschaftlichen Veränderungen und die technologische Entwicklung fordern Umdenken, Flexibilität und Mut zu neuen Lösungen, die einem modernen Gesundheitswesen und den hohen Erwartungen der Patienten entsprechen.

An der der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg hat der Dialog von Forschung, Lehre und Patientenversorgung höchste Priorität. Das Aus- und Weiterbildungsangebot orientiert sich an den Bedürfnissen, die sich aus den Erfordernissen eines modernen Gesundheitswesens ergeben. Wissenschaft, basierend auf den neuesten Erkenntnissen, bildet die Grundlage sowohl in der Humanmedizin als auch in den verwandten Fächern.

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität in Salzburg wurde 2002 mit Unterstützung von Sponsoren, Stiftern, dem Land und der Stadt Salzburg sowie den Salzburger Gemeinden gegründet. Seit 1999 ermöglicht das österreichische Universitäts-Akkreditierungsgesetz privaten Anbietern von Bildungseinrichtungen die Akkreditierung als Privatuniversität mit staatlich anerkanntem akademischem Studienabschluss. Mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg und der Universität Witten-Herdecke in Deutschland/Nordrhein-Westfalen gibt es nur zwei Privatuniversitäten mit einem vollständigen Studium der Humanmedizin in der Europäischen Union.

Entdeckung  13.04.2012, 17:50

upsala .......... ich wollte für

Salzburg abstimmen

das scheint aber nicht geklappt zu haben ...

In Deutschland brauchst du einen Notendurchschnitt von 1.0 wenn ich mich da jetzt nicht täusche. In Österreich musst du halt den Ems-Test absolvieren der aber 97 Euro kostet. Welche Uni besser ist kann ich dir da leider nicht sagen. ^^ Die wenigsten sind auf 2 verschiedenen Unis in einem Land, haha.

lg Neko

Miniar877  01.06.2019, 18:11

Ist der EMS -test leicht oder schwer?

Wien

In Deutschland zählt der NC, deshalb wollen auch viele deutsche in Österreich studieren. Also man macht keinen Test wie in Ö