Welche Pflegetipps helfen euch bei Mischhaut und Akne?

8 Antworten

der Arzt wird dir evtl. Antibiotika verschreiben. Entweder als Creme oder wenn es dumm läuft Tabletten. Die helfen bei starker Akne schon, aber deine Haut sieht eher so aus als wäre die gereizt von den ganzen Produkten. Oft fehlt der Haut einfach nur Feuchtigkeit und deshalb produziert sie dann mehr Talg.

Ich würde mir eine Ganz normale Feuchtigkeitscreme für Tag und Nacht besorgen und unter das Make Up noch nen Primer auftragen. Und Abends oder über Nacht für 1 Woche mal eine Feuchtigkeitsmaske auftragen, damit deine Haut mal bissl Energie bekommt.

Die Produkte die du genannt hast trocknen die Haut extrem aus, oft ist das das eigentliche Problem und dann braucht man keine Antibiotika.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Theresa!

Etwa 40 % aller Jugendlichen leiden in der Pubertät unter unreiner Haut.

Die Hauptursache hierfür ist eine durch erhöhte Hormonpegel verstärkte Tätigkeit der Talgdrüsen (Seborrhoe). Pickel treten deshalb besonders an den fettigen Hautpartien im Gesicht (T-Zone), im Nacken, am Rücken und auf der Brust (Dekolleté) auf. Kein Wunder, denn in diesen Bereichen weist die Haut eine wesentlich höhere Dichte an Talgdrüsen auf als an den übrigen Körperpartien. Dieser übermäßige Talg verstopft - zusammen mit den abgestorbenen Hornzellen und Schmutzpartikeln - die Poren; Bakterien sammeln sich an, und es kommt zu entzündlichen Reaktionen: zu Pickeln. Auch Erwachsene können noch lange unter Hautunreinheiten leiden. Zusätzlich zur Hormonumstellung können nämlich Stress oder unausgewogene Ernährung die Bildung von unreiner Haut fördern.

Der erste Schritt für eine reine Haut ist die richtige Gesichtsreinigung. Ein idealer Gesichtsreiniger für unreine Haut entfernt Talg, Fett und abgestorbene Hautschüppchen und öffnet die Poren, jedoch ohne die Haut auszutrocknen oder sie unnötig zu belasten. Experten empfehlen zum einen Produkte mit Salizylsäure und zum anderen ölfreie Waschgels und milde Peelings. Ergänzend können 2–3 Mal pro Woche Gesichtsmasken, zum Beispiel eine Gesichtsmaske gegen Pickel aufgetragen werden, die länger auf der Haut verbleiben und gründlich von überschüssigem Hauttalg und Unreinheiten befreien. Benutze dein Reinigunsprodukt jeden Tag zweimal. Auf diese Weise erhöhst du die Chance, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.

Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Mia vom Neutrogena® Team.

Hör auf dir Tonnen an Zeug auf die Haut zu klatschen. Kein Wunder das die nicht mehr weiß wie sie reagieren soll.

Lass sie mal atmen. Normal waschen. und eine einfache Creme nutzen. Im besten Fall Parfüm frei.

Ansonsten siehst du ja was der Arzt morgen sagt. Aber man kann die Haut auch überpflegen.

Ich habe auch Mischhaut. Da kommt nur Wasser an mein Gesicht und creme wobei ich hier die von CD bevorzuge.

TheresaNeu12 
Fragesteller
 18.11.2019, 20:14

Ja nur leider habe ich dazu auch noch Akne. Nur Wasser geht da eben leider nicht..:/

Caila  18.11.2019, 20:23
@TheresaNeu12

Also nach den Bildern zu urteilen ist deine Haut nur stark gereizt. Was kein Wunder ist wenn du da diverse Produkte ausprobierst.

TheresaNeu12 
Fragesteller
 18.11.2019, 20:15

Ich benutze nicht viel Pflege. Keine Masken, keine Peelings etc. Lediglich täglich ein Reinigungsmittel von Avène und eben punktuell meine verschreibungspflichtige Creme gegen Akne. Zum Glück habe ich schon morgen den Termin beim Arzt

Die Ernährung kann einen Einfluss haben. Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.

TheresaNeu12 
Fragesteller
 18.11.2019, 21:12

Esse nie Süßes, trinke keinen Alkohol, selten Fleisch, meist Pflanzenmilch und viel Gemüse/Obst ...es ist echt zum heulen:(

Hi,

Ich habe hier mal von einem Tipp gelesen, den ich auch ausprobiere:

Apfelessig und Wasser im 1:10 Verhältnis mischen, auftragen, warten bis es trocknet, danach ein Öl auftragen. Das täglich mehrmals wiederholen.