welche notrufnummer?

8 Antworten

Die 112 ist die Notrufnummer, unter der du alle nichtpolizeilichen Hilfsdienste bekommst... Also Rettungsdienst, Feuerwehr, Bergwacht, Wasserwacht, THW...

Das heißt nicht, dass jedes Mal alles kommt, wenn man die 112 wählt!

Sondern der Anrufer sagt was los ist und der Disponent entscheidet, welche Einsatzkräfte für diesen Fall notwendig sind und alarmiert sie. Und wenn die Einsatzkräfte vor Ort feststellen, dass sie noch wen anderes brauchen, läuft das ebenfalls über genau diesen Disponenten, der dann die angeforderten zusätzlichen Kräfte alarmiert.

Übrigens, auch wenn viele Menschen in ihrem Sprachgebrauch keinen Unterschied machen: Die Dienstleistung für medizinische Notfälle ist der Rettungsdienst. Der Notarzt, eine bestimmte Person, ist Teil des Rettungsdienstes und ist bei manchen Einsätzen mit von der Partie und von anderen Einsätzen nicht.

Bei der 112 geht die Rettungsleitstelle dran, dort wird am Telefon geklärt wo was passiert ist und entsprechend der Sani, der Notarzt und oder die Feuerwehr losgeschickt...

...aber sage mal, das weiß doch jedes Kind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tobias981
Fragesteller

danke für deine antwort. ich bin kein kind mehr. deshalb weiss ich es ja nicht. glg tobi

Übrigens: in einigen Bundesländern (z. B. Berlin oder Hamburg) wird der Rettungsdienst von der Feuerwehr betrieben.

Die 112 für den Rettungsdienst

Die solltest du sogar rufen wenn du den Verdacht hast dass etwas gebrochen ist, weil man sich damit nicht sonderlich viel bewegen sollte

tobias981
Fragesteller

ja, danke für deine antwort. aber die feuerwehr kommt doch dann da auch mit oder?

Subwoolf  26.04.2022, 08:55
@tobias981

Wenn sie gebraucht wird, z.B weil die Person irgendwo feststeckt wo sie rausgeschnitten werden muss, dann ja. Deswegen sollte man am Telefon genau die Situation schildern, denn dann schätzen die vom Rettungsdienst ab, wen sie schicken.

wenn jemand vom Baum gefallen ist und sich das Bein gebrochen hat, dann muss die Feuerwehr nicht kommen, es reicht der Krankenwagen. Die Feuerwehr kommt nicht automatisch mit, wenn die 112 gerufen wird. Das ist Situationsabhängig

tobias981
Fragesteller
@Subwoolf

...also kann ich das direkt sagen, dass ich die feuerwehr nicht brauche?

Highlands  26.04.2022, 09:43
@tobias981

Das entscheidet der Disponent in der Leitstelle. Du sagst ihm nur was passiert ist - und DER entscheidet dann was er rausschickt.

Ob Du jetzt nur den Rettungsdienst brauchst oder auch die Feuerwehr - oder sogar noch THW und Bergwacht kannst du gar nicht beurteilen. Dafür gibt es die ausgebildeten Fachleute in der Leitstelle

Die 112. Die Feuerwehr ist für sämtliche nicht-polizeiliche Gefahrenabwehr zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tobias981
Fragesteller

auch wenn ich mir "nur" das bein gebrochen habe?

iwaniwanowitsch  26.04.2022, 09:15
@tobias981

Bei einer Fraktur ist der Rettungsdienst angebracht, weil ggf. eine Schienung und ein schneller Transport (bei Gefühlsstörungen oder Durchblutungsstörung) notwendig ist. Aber im Prinzip ist das deine Entscheidung, ob du Hilfe in Anspruch nimmst. Klar kannst du auch selber ins Krankenhaus fahren, aber bitte auch in eines, das eine Unfallchirurgie hat. Dann kannst du natürlich auch darauf verzichten, den Rettungsdienst zu rufen, dazu ist ja niemand verpflichtet.