Wann mit Eiskunstlauf anfangen und was vorbereiten?

4 Antworten

Auf jeden Fall gehört auch Ballett dazu, damit kannst du auch im Sommer anfangen, wenn die Halle zu ist. Aber es stimmt schon, wenn du nicht grad ein Wahnsinns-Naturtalent bist, ist das jetzt zu spät für den Profi-Bereich.

Aber für ein Hobby ist es nie zu spät, frag doch einfach mal in "deiner" Halle an.

Dauert jetzt natürlich, momentan ist es nicht unbedingt möglich, in einen Verein zu gehen oder Probetraining zu nehmen. Wenn es coronabedingt wieder geht, frag einfach mal bei Vereinen in deiner Nähe an, ob du mal schnuppern kannst. Würde dir für den Anfang Gruppentraining empfehlen. Dann entscheidest du eben, wo du dich am wohlsten fühlst. Vielleicht deutest du auch an, dass du gerne auch mal Wettbewerbe laufen würdest und guckst, wie die Trainer reagieren.

Die wenigsten Hallen haben im Sommer auf. Entweder macht der Verein dann gar nichts, Trockentraining oder Rollkunstlauf. Kommt auf den Verein an - musst du nachfragen.

Was du über den Sommer und auch teilweise jetzt schon machen kannst, ist Trockentraining. Habe dazu mal eine relativ lange Antwort unter eine andere Frage geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/off-ice-eiskunstlaufen-training-fuer-beginner

oder die Seite finde ich auch hilfreich: https://eiskunstlaufweb.de.tl/Off_Ice-Training.htm

Aber wichtig: Bring dir am besten nicht (!) die Eiskunstlaufsprünge per Internet bei, wenn du dir da Fehler antrainierst, bekommst du die schwer los. Warte also mit dem technischen was wirklich Eiskunstlauf ist, bis dir das ein Trainer zeigt. Ausdauer, Beweglichkeit, Sprungkraft usw. kannst du aber schon üben.

Wettkämpfe gibt es auch viele für den Breitensport (Hobbysport), da kannst du also bestimmt noch dran teilnehmen und auch was schaffen, wenn du dranbleibst.

Ähm... Wenn man wirklich professionell Eiskunstlauf lernen will, fängt man ungefähr mit vier Jahren an. Es ist ein extrem harter Sport.

Du bist ziemlich spät dran.

serafinaaaa9
Fragesteller

Ich will es ja nicht professionell machen sondern halt aus Spass aber dass man schon etwas lernt.

Luna0610  05.04.2021, 20:19
@serafinaaaa9
Ich würde halt auch gerne so RICHTIG git Eiskunstlauf können und auch evt an ein paar Wettkämpfen teilnehmen.

Was denn nun? Für Wettkämpfe oder aus Spaß?

Es scheint mir, als kennst du dich da nicht gut aus.

Stimmt, als ehemalige Eiskunstläuferin und Ballerina hat man natürlich keine Ahnung.^^

Es wird jedenfalls sehr schwer für dich, besonders weil du nicht sportlich bist. Ausdauer und Kraft sind wichtig.

Privatunterricht muss man sich leisten können. Melde dich erstmal in einer normalen Gruppe an.

Girly567  06.04.2021, 17:34
@Luna0610

Wettkämpfe bedeutet doch nicht gleich Leistungssport? Es gibt genug Breitensportwettkämpfe, die auch international sind - da kann sie noch genug dran teilnehmen. Mit 14 ist sie da auch relativ früh dran, sie kann locker noch Doppelsprünge lernen wenn sie sich reinhängt und dranbleibt.

Die Ausdauer kommt mit der Zeit, sie wird wohl kaum nach nem Monat ne Kür laufen und dann direkt die Ausdauer dafür brauchen

Einfach beim verein in deiner Nähe anfragen. Solltest du kein mega Talent sein, bist du mit 14 eh schon zu alt für eine große Karriere. Also gibts eh keinen perfekten Zeitpunkt. Einfach anfangen. Ein Trainer ist dazu da, dir deine Fragen zu beantworten und dir das von Anfang an beizubringen.