oberschenkelbruch mit 7 schrauben und Schiene, wann kann ich wieder Fussball spielen?

5 Antworten

Aaaalso, ich hab mir im Januar letztes Jahr den Oberschenkel zweimal gebrochen (platte und 13 schrauben). Ich war nach nem halben Jahr wieder fit und bin arbeiten gegangen. Aber in reha fängt man ja schon an mit trainieren (muskelaufbau und Ausdauer) wenn dein Bruch also relativ unkompliziert war (was meiner definitiv nicht war :D) könnten die Chancen gut stehen, dass du bis zu dem Training wieder fit bist. Aber es kommt natürlich drauf an wie der Knochen wächst und was der Arzt sagt. Und wenn du eine Platte drin hast, denkt dran, dass die nach 1,5 Jahren entfernt werden sollte. Später wäre nicht zu raten, da dann der Knochen teilweise aufgebrochen werden muss, da der um die platte wächst. Aber das musst du, wenn es soweit ist, selbst wissen ^^

Das kann man nicht pauschal sagen. Da musst du deinen Arzt fragen.

Viel Milch trinken und Jogurt und Käse essen. Das Calcium darin verschnellert den Heilungsprozess.

Halbes bis dreiviertel jahr?

Es sind jetzt 6 wochen vorüber und ich kann sehr wahrscheinlich ab donnerstag ohne Krücken laufen, ich möchte bis mitte juli wieder ganz fit wie vorher sein, da ich da ein wichtiges probetraining habe, viele meinten das gehe aber wollte trotzdem noch fragen

Hallo! Die Antwort kann man dem Arzt nicht abnehmen - es kommt auf den genauen Genesungssverlauf an.

Leider dauert das bei dieser Verletzung lange - wie lange ist individuell. Gerade deshalb solltest Du frühzeitig ein Aufbautraining machen das Dein verletztes Bein nicht zu stark  belastet. Spreche das mit Arzt und Physiotherapeuten ab. So sind z. B. viele Übungen im Wasser schon recht früh möglich. Gehen im hüfttiefen Wasser belasten die Beine auch kaum, trainieren aber wichtige Muskeln und machen Kondition.

Alles Gute.

Was sagt dein Arzt denn, wann du wieder spielen kannst?

Mein arzt meinte 4-6 monate, wollte aber trotzdem noch fragen, da ich wieder mein Bein trainieren will und allgemein wie ich mich am besten vorbereiten kann bevor ich wieder spielen kann, da ich ein wichtiges probetraining mitte juli habe