Fixateur extern, Heilung Pinstellen?

3 Antworten

Meine Frage bezieht sich vor allem darauf, dass wir 32 Tage nach Entfernung in den Urlaub fliegen wollen [...], dass sie zum Beispiel schwimmen gehen kann

Das klappt auf jeden Fall problemlos. Die Pinstellen sind in wenigen Tagen wasserdicht verheilt.

seitdem bilden sich nur Verkrustungen, die wir bei der täglichen Pinpflege aber problemlos entfernen können, die Kompressen sind immer trocken

Ihr macht das selbst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lalelu237
Fragesteller

Hallo, danke erstmal noch für die Antwort. Ja, wir waren nach der Operation für 10 Tage stationär im Krankenhaus, dort haben das die Chirurgen gemacht, aber bevor wir entlassen wurden, haben die mir dann gezeigt und erklärt wie ich das machen soll. Die restlichen 4,5 Wochen habe ich das dann zu Hause selbst gemacht, mit Octenisept und sterilen Kompressen, ist das so ungewöhnlich?

Der Fixateur ist seit gestern draußen, schon heute bei der Nachsorge waren beide Pinstellen komplett verkrustet und sehen völlig anders aus als ich mir das vorgestellt habe :D

Maxxismo  24.07.2018, 22:27
@Lalelu237

Viele Patienten kann man damit leider nicht allein lassen. Immerhin stellen die Pins eine offene Verbindung bis zum Knochen dar.

Wenn Patienten die Reinigung vernachlässigen, hat das sehr böse Konsequenzen.

Man kann das aber natürlich selbst machen. Es darf nur keine Bequemlichkeit und Schlamperei bei der Reinigung geben.

Die Pinstellen schließen sich innerhalb von 1-2 Tagen bei guter Wundheilung (die bei Kindern eigentlich immer gegeben ist).

Schönen Urlaub

Lalelu237
Fragesteller
@Maxxismo

Vielen Dank!

Ja, wie gesagt, sie waren gestern schon zu, also natürlich verkrustet und noch nicht vernarbt, aber laut Arzt darf sie ab jetzt auch wieder duschen.

Zum Glück war ich mir der Wichtigkeit der ordentlichen Reinigung absolut bewusst und ich hab das auch täglich sauber gemacht und es gab auch keine Probleme. Die in der Klinik sagten mir gestern auch, dass sie da schon ganz andere Sachen erlebt haben und man Entzündungen in dem Bereich nur schwer wieder in den Griff bekommt.

Jetzt muss ich allerdings laut Arzt nichts mehr sauber machen, da die Stellen komplett trocken sind, sollen wir nur noch für einige Tage sterile Pflaster drauf kleben, das ist auch üblich so oder?

Die Frage stellst du dem behandelnden Arzt.

Denn der kennt das Wundumfeld und den Haut und Gesundheitzustand deines Kindes.

Lalelu237
Fragesteller

Natürlich werde ich das den Arzt auch noch fragen, trotzdem spricht aber ja nichts dagegen mal nach Erfahrungen zu fragen oder?

Griesuh  21.07.2018, 10:42
@Lalelu237

Und welche Antworten willst du hören? Auch wenn hier Erfahrungen preisgegeben würden, so ist die Wundheilung IMMER eine individuelle Angelegenheit und kann sich bei jedem anderes entwicklen.

Lalelu237
Fragesteller
@Griesuh

Ich schrieb bereits oben in der Frage, dass mir klar ist, dass das nicht bei jedem gleich ist, trotzdem wollte ich einfach nur wissen ob ich eher mit 1-2 Wochen rechnen kann oder der Normalfall vielleicht 2 Monate sind, das ist auch schon alles.

So lang wie jede andere Wunde bei deinem Kind auch - einige Tage bis zur oberflächlichen Heilung und einige Wochen, bis man nur noch die kleinen Narben sieht. Gute Besserung dem Nachwuchs!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lalelu237
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich vor allem darauf, dass wir 32 Tage nach Entfernung in den Urlaub fliegen wollen und ich würde gerne wissen, ob bei normalem Verlauf davon auszugehen ist, dass das bis dahin so weit verheilt ist, dass sie zum Beispiel schwimmen gehen kann (eventuell zusätzlich mit wasserdichten Pflastern?) Was meinst du dazu?

Lieben Dank für deine schnelle Antwort!

Lalelu237
Fragesteller
@Lalelu237

Was vielleicht noch "hilfreich" zu wissen ist, nach Einsetzen des Fixateur hat die obere der beiden Pinstellen etwa 3-4 Tage nur minimal nachgeblutet, seitdem bilden sich nur Verkrustungen, die wir bei der täglichen Pinpflege aber problemlos entfernen können, die Kompressen sind immer trocken und auch sonst war absolut nichts außergewöhnliches, sodass zumindest ich als Laie davon ausgehe, dass auch nach Entfernung keine Probleme auftreten sollten... ? Und danke auch für die Genesungswünsche!

Taddhaeus  21.07.2018, 12:06
@Lalelu237

Ja, nach einem Monat ist das ausreichend verheilt, um schwimmen zu gehen. Vorsicht aber beim Sonnen, die Narben sollten gut geschützt werden.

Lalelu237
Fragesteller
@Taddhaeus

Danke, das haben mir die Ärzte auch schon gesagt, sie hat auch mehrere größere (inzwischen verheilte) Schürfwunden, auch da ist die Haut sehr empfindlich und wir müssen daher eh für sehr guten Schutz sorgen :)