Welche Nahrungsmittel außer Bohnen provozieren Darmwinde im Körper? (ugs. "Furz")

14 Antworten

Kenne diverse, man muß aber Wissen - welche zu welcher Zeit - . Man kann nicht behaupten die Bohne bläht. Die Bohne bläht nur bei bestimmten Situationen. Bewegt man sich, bewegt man sich nicht. Vormittags, Nachmittags. Alles wichtig. Sitzt man viel und lange, haben wir schon wieder eine andere Möglichkeit der Verdauungsentwicklung.

Ob, und wie stark es dich erwischt, ist Personenabhängig. Aber folgende Lebensmittel können zu verstärkten Winden führen:

  • alle Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Mais, etc.)
  • alle Kohlsorten (Rotkohl, Weißkraut, Blumenkohl, Broccoli, Grünkohl, etc.)
  • Lauchgemüse
  • sehr frisches Brot
  • Manches Fleisch (Schweinebraten, etc.)

Dazu kommen natürlich verschiedene Unverträglichkeiten. In Dampf gegartes führt auch bei vielen zur Gaserzeugung. Da Kümmel und Bohnenkraut das ganze etwas lindern, kannst du davon ausgehen, dass alle Gerichte, die deine Großeltern mit diesen Zutaten gekocht haben, für windige Zeiten sorgen.

Google mit

blähende Lebensmittel

Hier habe ich die Sache mit den Pupsen erklärt:

http://www.gutefrage.net/frage/ist-es-gefaehrlich-wenn-man-blaehungen-hat-und-es-nicht-rauslaesst-sondern-es-anhaelt
(2Antworten, eine scherzhafte und eine ernste)

Auch ein Besuch bei einem Allergologen kann Klärung bringen, falls das Pupsen auf Allergie / Nahrungsmittelunverträglichkeit zurückzuführen ist.
(Überweisung gibt's vom Hausarzt.)

Auch an Nervosität = nervliche Anspannung, also wenn Du in Deinem Leben "viel zu schlucken" hast, kann es liegen.

Dann neigen viele Menschen dazu, wirklich runterzuschlucken, und wegen der Nervosität wird mit dem Speichel auch Luft runtergeschluckt.

Google auch mit
flohsamenschalen wikipedia
und besprich auch das mit Deinem Arzt.

...aber auch rohes gemüse. wer viel salat und solches ist, der bekommt auch einen blähbauch. schau dir die gorillas mal im zoo oder film an, die fressen nur gemüse. unser verdauungstrakt ist auf mischkost, hauptsächlich fleisch eingestellt. frag mal vegetarier, die können ein lied davon "pupsen". ;-)))

Fast alle mehrkettigen Kohlehydrate mit viel Faser-/Ballaststoffen müssen aufwändig verdaut werden. Im besonderen verursacht die Verdauung von Hülsenfrüchten, Vollkornbrot und Kohl als Nebenabfallprodukt Methan als Darmwind.