Ist DM Verdauungstee täglich schädlich?

2 Antworten

Mal abgesehen vom Tee: Versuche mal, mehr stilles Wasser aufzunehmen (man kann mehr stilles Wasser trinken als Mineralwasser, jedenfalls ist es einfacher, schneller eine größere Menge davon zu trinken) und trinke hin und wieder eine Fruchtbuttermilch (oder normale Buttermilch, beides wirkt leicht abführend). Gehe über den Tag verteilt mindestens eine Stunde spazieren (so zügig wie möglich) oder mache andere Arten von Sport. Das Gehen darf sich auch auf den Weg zur Arbeit/ zum Auto etc., die Mittagspause und den Abend verteilen.

Prüfe, wie viel du am Tag trinkst und erhöhe die Menge testweise, besonders ca. eine halbe Stunde vor den Toilettengängen.

Mache mal Bauchmuskelübungen und "Kerzen" (auf dem Boden liegen, Hände in die Hüfte gestemmt, Füße zur Decke strecken und dann auf den aufgestellten Ellenbogen "ruhen", dabei Bauchmuskeln anspannen). Beides könnte das Abführen erleichtern.

Wenn es sich um anhaltende Verstopfung handelt, sprich auch mal mit dem Arzt. Es gibt aber auch verstopfende und blähende Lebensmittel. Blähungen könnten auch auf Lebensmittelunverträglichkeiten hindeuten. Beides kann der Arzt klären.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es schädlich ist. Der Tee tut dir gut und du hältst dich an die Menge. Es ist ja auch nur Tee. Wäre ein Schaden abzusehen müsste es auf der Verpackung stehen